Von Fahnen, Bannern und Flaggen

Das Hauptgebäude der Universität Wien wird zu diversen Anlässen von Flaggen und Fahnen geschmückt. Vielen Menschen fallen diese sofort ins Auge, doch wer weiß genau, wann und warum mal diese und mal jene gehisst wird?

Beginnen wir unseren Rundgang vor dem Hauptgebäude. Hier stehen seit März 2008 sechs Fahnenmasten, von denen üblicherweise Flaggen mit dem vertikalen Logo der Universität Wien wehen. Zusätzlich werden diese Fahnenmasten dazu verwendet, besondere Veranstaltungen wie die "KinderuniWien", "UniSuccess" oder die "UniLeben" anzukündigen. Auch Länder-Fahnen oder die Fahne der Stadt Wien kommen manchmal zum Einsatz, zum Beispiel am "Österreichischen Juristentag".

Außerhalb …

Zu bestimmten Anlässen werden auch zwei Flaggen und eine Fahne vom Balkon des Hauptgebäudes aus gehisst: die schwarze Flagge, die Flagge Österreichs und die Regenbogenfahne.

Im Todesfall von Angehörigen der Universität Wien, wird die schwarze Flagge am Hauptgebäude angebracht. Allerdings nur am Tag der Beerdigung, da die Universität oft - gerade im Fall des Ablebens emeritierter oder pensionierter Personen - zu unterschiedlichen Zeitpunkten davon unterrichtet wird. Die schwarze Flagge wird am Tag der Beisetzung folgender Personen gehisst: RektorInnen, DekanInnen, Außerordentlichen und Ordentlichen ProfessorInnen, EhrendoktorInnen, EhrensenatorInnen, EhrenbürgerInnen sowie bei MitarbeiterInnen der Universität Wien.

Die österreichische Flagge wird an staatlichen Feiertagen wie dem 1. Mai und dem 26. Oktober sowie bei besonderen Anlässen der Republik ausgehängt. Zudem wird sie bei Anwesenheit des Bundespräsidenten oder sonstiger hoher staatlicher Organe im Rahmen einer Akademischen Feier, bei einer Promotion unter den Auspizien des Bundespräsidenten (Promotio sub auspiciis praesidentis), am "Dies academicus" (Rektorstag) sowie bei besonderen Jubiläumstagen und offiziellen Anlässen der Universität Wien gehisst.

Die Regenbogenfahne wurde anlässlich der Regenbogenparade erstmals am 1. Juli 2006 angebracht. Im Jahr 2009 wurde eine größere Fahne gekauft, die ihre Premiere bei der diesjährigen Parade Anfang Juli hatte. Seit 2009 werden im Rahmen der Regenbogenparade übrigens auch Führungen zum Thema "Homosexualität in der Welt der Wissenschaft" an der Universität Wien angeboten.

Weiters unterstützt die Universität Wien regelmäßig Initiativen - wie etwa die Aktion "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" - mit dem Anbringen eines Banners.

… und innerhalb des Gebäudes

Neben den Flaggen außerhalb kommen auch innerhalb des Universitätsgebäudes Fahnen und Flaggen zum Einsatz. Um diese sehen zu können, begeben wir uns in den großen Festsaal. Hier werden bei Akademischen Abschlussfeiern und Ehrungen zwei Fahnen und zwei Flaggen ausgehängt: eine Fahne mit dem Wappen der Stadt Wien, eine Fahne mit dem Logo der Universität Wien sowie die österreichische und die EU-Flagge.

Das Universitätsbanner

Das Universitätsbanner - so wie wir es heute kennen - wurde erstmals am 11. Oktober 1892 bei einer Feier zu Ehren des Chirurgen Theodor Billroth verwendet. Es zeigt auf dem Avers das Porträt Rudolf des Stifters umgeben von Schriftbändern mit den Jahreszahlen 1365 (Universitätsgründung), 1384 (Große Reform durch Albrecht III.), 1884 (Eröffnung des Ringgebäudes) und 1892 (Stiftung des Banners). Daneben befinden sich Symbole der Theologie - Palme, Kreuz und Auge Gottes - und der Philosophie - Säule und Schriftrolle. Die Reversseite trägt in einem gotischen Dreipass das Wappen der Universität - Hand mit Buch -, daneben ein Symbol der Juristen - Liktorenbündel - und der Mediziner - Äskulapschlange. Das Universitätsbanner wird heutzutage ausschließlich am Dies Academicus im großen Festsaal ausgehängt.

Damit endet unser Rundgang zum Thema Beflaggung der Universität Wien. Doch eine Frage haben wir noch nicht beantwortet: Wer hängt die Fahnen und Flaggen eigentlich jedes Mal auf? Diese Aufgabe übernehmen die fleißigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Veranstaltungsmanagements. (mw)