VISU 2013 "Climate Studies"

Vom 1. bis zum 12. Juli 2013 findet an der Universität Wien eine Sommer-Universität mit dem Thema "Climate Studies" statt, organisiert vom Institut Wiener Kreis unter der Leitung von Friedrich Stadler. Interessierte Studierende und JungwissenschafterInnen können sich bis zum 30. Jänner 2013 bewerben.

Seit 2001 veranstaltet die Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut Wiener Kreis einen zweiwöchigen Sommerkurs zu aktuellen und fächerübergreifenden Themen der Natur- und Sozialwissenschaften. Der Sommerkurs richtet sich an graduierte und postgraduierte Studierende und junge WissenschafterInnen aus verschiedenen Fachdisziplinen. Anhand  historischer Fallbeispiele und aktueller Fragen sollen 2013 unter dem Motto "Climate Studies" Angewandte Wissenschaften in der Geschichte, Erkenntnistheorie und Soziologie diskutiert werden. Rund 30 TeilnehmerInnen werden durch ein Auswahlverfahren ausgewählt.

Renommierte Vortragende

Drei hochkarätige WissenschafterInnen konnten als Hauptvortragende gewonnen werden. Jim Fleming, Professor für Philosophie am Colby College (Maine/(USA) forscht primär zu der Geschichte der Entstehung der Wissenschaften der Atmosphäre und die Biografie des "wilden Geistes", den wir heute Kohlendioxid nennen. Der zweite Vortragende, Roman Frigg, ist Associate Professor für Philosophie an der London School of Economics. Sein Forschungsschwerpunkt ist die allgemeine Wissenschaftsphilosophie und die Philosophie der Physik. Wendy Parker, Associate Professorin an der Universität Ohio (USA), beschäftigt sich mit der Erkenntnistheorie und Methodologie der Computersimulation, insbesondere die Modellierung des Wetters und des Klimas.

Die Vienna International Summer University/Scientific World Conceptions (VISU/SWC) wird unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Mag. Dr. Friedrich Stadler seit 2001 in Zusammenarbeit mit dem Institut Wiener Kreis – ab Mai 2011 auch als Subeinheit der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft – und der Universität Wien veranstaltet. VISU war zwischen 2006 und 2009 Teil des Initiativkollegs "The Sciences in Historical Context" und ist seit 2010 integraler Bestandteil des Curriculums des dreijährigen FWF-Doktoratskollegs "The Sciences in Historical, Philosophical and Cultural Contexts".

Internationale Zusammenarbeit

Die Vienna International Summer University / Scientific World Conceptions (VISU/SWC) wird von einem international besetzten Programmkomitee betreut. Seine Mitglieder repräsentieren die von VISU thematisierten Wissenschaftsbereiche, schaffen Verbindungen zu ihren Herkunftsuniversitäten und sind Unterstützer für angestrebte Studienanerkennungen. Seit 2010 ist die Sommer-Universität VISU/SWC  zudem ein integraler Bestandteil des Curriculums des dreijährigen DK-PLUS Programms "The Sciences in Historical, Philosophical and Cultural Contexts". (red)

VISU – Vienna International Summer University 2013
"Climate Studies"