Vienna Nightrow 2014: Universität Wien wieder am Start

Am Samstag, 28. Juni, findet der "Vienna Nightrow 2014" statt. Bei dieser innovativen Ruderregatta, die in Kooperation mit der Universität Wien stattfindet, kämpfen Mannschaften in Rennbooten um den Einzug ins große Finale. Erstmals nehmen zwei Teams der Universität Cambridge an den Rennen teil.

Am Institut für Sportwissenschaft wurde 2013 mit dem Aufbau einer Rudermannschaft, bestehend aus Studierenden der Universität Wien, begonnen. Eine Trainingsgruppe unter der Betreuung von Fabio Becker (Student der Sportwissenschaft und staatlich geprüfter Rudertrainer) findet sich seit Anfang dieses Jahres zu regelmäßigen Trainingseinheiten zusammen.

Neben einigen bereits erfolgreichen Entsendungen zu internationalen Ruderregatten (Split, Venedig, Passau) wird das Ruderteam beim diesjährigen Vienna Nightrow erneut für die Universität Wien an den Start gehen. "Spezifische Vorbereitungsmaßnahmen im Training (Sprint) sowie ein neuer Ruderachter sind beste Voraussetzungen, um der Mannschaft den Einzug ins Finale zu ermöglichen", so Arnold Baca, Leiter des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien.

Trend zum Leistungsrudern

Ähnlich dem Vorbild der prominenten und erfolgreichen Rudermannschaften aus Oxford, Cambridge und Harvard wird in Zukunft auch die Universität Wien bei Hochschulregatten vertreten sein. International betrachtet lässt sich generell ein starker Trend zum Leistungsrudern an Universitäten beobachten. Im Gegensatz zu den klassischen Wettkämpfen über die Olympische Distanz von zwei Kilometern gibt es bei dieser – nur 350 Meter langen – Sprintstrecke während des gesamten Rennens (Dauer rund 60 Sekunden) einen unerbittlichen Kampf um jeden einzelnen Meter. Der Aufstiegsmodus erlaubt den Teams in den jeweiligen Läufen kein Taktieren, da sich jeweils nur die zeitschnellsten Mannschaften für die nächste Runde qualifizieren.

Die ZuschauerInnen können das gesamte Renngeschehen mitverfolgen. Umfangreiche Gastronomie vor Ort sowie eine begleitende Moderation runden die Veranstaltung ab.

Vienna Nightrow
Samstag, 28. Juni 2014, ab 17 Uhr