Universität Wien beim Vienna Nightrow 2014

Die Untere Alte Donau wird kommenden Samstag, dem 28. Juni, bereits zum vierten Mal in eine sportliche Showbühne verwandelt, um Rudermannschaften aus ganz Europa zur Leistungsschau zu begrüßen. Bei dieser innovativen Ruderregatta, die in Kooperation mit der Universität Wien stattfindet, kämpfen Mannschaften in Rennbooten (acht Athleten plus Steuermann/-frau) um den Einzug in das große Finale. Erstmals nehmen auch zwei hochkarätige Teams der Universität Cambridge (Caius College & Cambridge "Blue Boat" Auswahl) bei den Universitätsrennen teil. Die mit Flutlicht ausgeleuchtete Rennstrecke beträgt 350 m, Zieleinlauf ist beim Ersten Wiener Ruderclub LIA, Arminenstraße 2. Alle Rennen können von der Uferpromenade der Alten Donau aus hervorragend mitverfolgt werden.

Am Institut für Sportwissenschaft wurde 2013 mit dem Aufbau einer Rudermannschaft, bestehend aus Studierenden der Universität Wien, begonnen. Eine Trainingsgruppe unter der Betreuung von Fabio Becker (Student Sportwissenschaft, staatlich geprüfter Rudertrainer) findet sich seit Anfang dieses Jahres zu regelmäßigen Trainingseinheiten zusammen. Neben einigen bereits erfolgreichen Entsendungen zu internationalen Ruderregatten (Split, Venedig, Passau) wird das Ruderteam beim diesjährigen Vienna Nightrow erneut für die Universität Wien an den Start gehen. "Spezifische Vorbereitungsmaßnahmen im Training (Sprint) sowie ein neuer Ruderachter sind beste Voraussetzungen, um der Mannschaft den Einzug ins Finale zu ermöglichen", so Arnold Baca, Leiter des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien.

Ähnlich dem Vorbild der prominenten und erfolgreichen Rudermannschaften aus Oxford, Cambridge und Harvard wird in Zukunft auch die Universität Wien bei Hochschulregatten vertreten sein. International betrachtet lässt sich generell ein starker Trend zum Leistungsrudern an Universitäten beobachten. Im Gegensatz zu den klassischen Wettkämpfen über die Olympische Distanz von zwei Kilometern gibt es bei dieser – nur 350 m langen – Sprintstrecke während des gesamten Rennens (Dauer rund 60 Sekunden) einen unerbittlichen Kampf um jeden einzelnen Meter. Der Aufstiegsmodus erlaubt den Teams in den jeweiligen Läufen kein Taktieren, da sich jeweils nur die zeitschnellsten Mannschaften für die nächste Runde qualifizieren.

Dem Publikum ist es möglich, das gesamte Renngeschehen mit zu verfolgen. Umfangreiche Gastronomie vor Ort sowie eine begleitende Moderation runden die Veranstaltung ab.

Vienna Nightrow
Samstag, 28. Juni 2014, ab 17 Uhr, Untere Alte Donau
Start: Höhe Eckboje / Gänsehäufel
Ziel: Erster Wiener Ruderclub LIA, Arminenstraße 2, 1220 Wien

Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.vienna-nightrow.com

Rückfragehinweise
DipI.-Ing. (FH) Philipp Kornfeind
Institut für Sportwissenschaft
1150 Wien, Auf der Schmelz 6a
T +43-1-4277-488 84
philipp.kornfeind(at)univie.ac.at

Philipp Kornfeind ist derzeit auf einer Konferenz im Ausland und deshalb am besten per E-Mail zu erreichen.

Martin Maier
Vienna Nightrow Team