UniOrientiert: Erst informieren, dann studieren!

Im Rahmen von UniOrientiert am 12. und 13. April 2012 informieren Fach-, StudienvertreterInnen und AbsolventInnen direkt am späteren Studienort: SchülerInnen erhalten so bereits im Vorfeld ein genaues Bild vom künftigen Studium. Schwerpunktthemen sind heuer MINT-Fächer, Sprachen und Lehramtsstudien.

Handy kaputt – wer zahlt? Wie kommen Temperaturen von bis zu -50°C in Mitteleuropa zustande? Kann ich als SchülerIn die Bibliothek benutzen? Wie kann ich Stipendien beantragen? Prähistorische Funde, Essgewohnheiten in Europa: Das sind nur einige wenige Themen, über die angehende MaturantInnen bei Probevorlesungen, Vorträgen, Infoständen und Exkursionen zu Instituten, wie z.B. dem Juridicum oder dem Sportzentrum Schmelz, mehr erfahren können. Informationen aus erster Hand, u.a. von AbsolventInnen, helfen, eine bessere Vorstellung vom geplanten Studium zu bekommen, und erleichtern die Studienwahl. Die über 170 Programmpunkte können von SchülerInnen und Studieninteressierten individuell oder im Klassenverband besucht werden.

"Im Rahmen von Infovorträgen, Probevorlesungen und Exkursionen sind alle eingeladen, 'Uni-Luft' zu schnuppern", so Vizerektorin Christa Schnabl: "Besonders wichtig ist der Universität Wien, dass sich die künftigen Studierenden mit Fach- und StudienvertreterInnen austauschen können. Dazu werden in Ergänzung zu den Probevorlesungen eigene Infostände eingerichtet."

Größtes Studienangebot Österreichs

Die Universität Wien bietet mit 188 Studien das mit Abstand größte Studienangebot Österreichs. MaturantInnen haben die Möglichkeit, davon 85 Studien auszuwählen. UniOrientiert hilft, den Überblick zu bewahren und unterstützt mit einem breiten Informationsangebot bei der Studienentscheidung. "Zudem stehen AbsolventInnen als Gesprächspartner zur Verfügung und bringen ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Studien aus der Perspektive des beruflichen Alltags ein", so Vizerektorin Christa Schnabl.

MINT-Studien

Der MINT-Schwerpunkt am Donnerstag, 12. April, gibt einen realistischen Einblick in den Inhalt und die Studienziele von Mathematik, Informatik, Chemie, Physik, Erdwissenschaften, Meteorologie und Astronomie. AbsolventInnen berichten über Ihre Joberfahrungen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Für einen unterhaltsamen Ausklang des Donnerstags sorgen der Physiker Heinz Oberhummer (Science Busters) und der Kognitionsbiologe Ludwig Huber mit dem Programmpunkt "Wissenschaft mal anders…", wobei über Forschung rund um gähnende Schildkröten, Alpakas und Außerirdische berichtet wird.

Lehramt, Sprachen & Kulturen

Der Schwerpunkt Lehramt, Sprachen und Kulturen am Freitag, 13. April, bietet angehenden LehrerInnen und Sprachinteressierten Informationen. Ein Sprachstudium geht über das Erlernen einer Sprache weit hinaus, wie auch AbsolventInnen berichten werden. VertreterInnen der LehrerInnenbildung informieren über die Inhalte des Lehramtsstudiums und die 26 an der Universität Wien angebotenen Unterrichtsfächer.

UniOrientiert
Donnerstag, 12. und Freitag, 13. April 2012, 10 bis 17 Uhr