UniOrientiert: Informationstage der Universität Wien für SchülerInnen

Schwerpunktthemen MINT-Fächer, Sprachen und Lehramtsstudien   Erst informieren, dann studieren: Am 12. und 13. April findet UniOrientiert im Hauptgebäude der Universität Wien statt. Fach-, StudienvertreterInnen und AbsolventInnen informieren direkt am späteren Studienort. SchülerInnen erhalten bereits im Vorfeld ein genaues Bild vom künftigen Studium. Schwerpunkte sind heuer MINT-Studien (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie Sprach- und Lehramtsstudien. Anmeldung und Infos zur Veranstaltung: schule.univie.ac.at/uniorientiert.

Handy kaputt – wer zahlt? Wie kommen Temperaturen von bis zu -50°C in Mitteleuropa zustande? Kann ich als SchülerIn die Bibliothek benutzen? Wie kann ich Stipendien beantragen? Prähistorische Funde, Essgewohnheiten in Europa: Das sind nur einige wenige Themen, über die angehende MaturantInnen bei Probevorlesungen, Vorträgen, Infoständen und Exkursionen zu Instituten, wie z.B. dem Juridicum oder dem Sportzentrum Schmelz, mehr erfahren können. Informationen aus erster Hand, u.a. von AbsolventInnen, helfen, eine bessere Vorstellung vom geplanten Studium zu bekommen, und erleichtern die Studienwahl. Die über 170 Programmpunkte können von SchülerInnen und Studieninteressierten individuell oder im Klassenverband besucht werden.

"Im Rahmen von Infovorträgen, Probevorlesungen und Exkursionen sind alle eingeladen, 'Uni-Luft' zu schnuppern", so Vizerektorin Christa Schnabl: "Besonders wichtig ist der Universität Wien, dass sich die künftigen Studierenden mit Fach- und StudienvertreterInnen austauschen können. Dazu werden in Ergänzung zu den Probevorlesungen eigene Infostände eingerichtet."

Größtes Studienangebot Österreichs
Die Universität Wien bietet mit 188 Studien das mit Abstand größte Studienangebot Österreichs. MaturantInnen haben die Möglichkeit, davon 85 Studien auszuwählen. UniOrientiert hilft, den Überblick zu bewahren und unterstützt mit einem breiten Informationsangebot bei der Studienentscheidung. "Zudem stehen AbsolventInnen als Gesprächspartner zur Verfügung und bringen ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Studien aus der Perspektive des beruflichen Alltags ein", so Vizerektorin Christa Schnabl.

Donnerstag, 12. April: MINT-Studien
Der Schwerpunkt gibt einen realistischen Einblick in den Inhalt und die Studienziele von Mathematik, Informatik, Chemie, Physik, Erdwissenschaften, Meteorologie und Astronomie. AbsolventInnen berichten über Ihre Joberfahrungen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung. Für einen unterhaltsamen Ausklang des Donnerstags sorgen der Physiker Heinz Oberhummer (Science Busters) und der Kognitionsbiologe Ludwig Huber mit dem Programmpunkt "Wissenschaft mal anders…", worin über Forschung rund um gähnende Schildkröten, Alpakas und Außerirdische berichtet wird.

Freitag, 13. April: Lehramt, Sprachen & Kulturen
Dieser Schwerpunkt bietet angehenden LehrerInnen und Sprachinteressierten Informationen. Ein Sprachstudium geht über das Erlernen einer Sprache weit hinaus, wie auch AbsolventInnen berichten werden. VertreterInnen der LehrerInnenbildung informieren über die Inhalte des Lehramtsstudiums und die 26 an der Universität Wien angebotenen Unterrichtsfächer.

UniOrientiert
Zeit: