Junge Forschung erleben: Tag des SOWI-Doktorats

Beim Tag des SOWI-Doktorats am Donnerstag, 4. Oktober 2012, an der Universität Wien können sich Interessierte auf spannende Einblicke in junge sozialwissenschaftliche Forschung, eine Diskussion mit prominenten SozialwissenschafterInnen wie Armin Wolf sowie einen "Science Slam" freuen.

Die halbtägige Veranstaltung an der Universität Wien, veranstaltet vom Graduiertenzentrum der Fakultät für Sozialwissenschaften gemeinsam mit dem DoktorandInnenzentrum, bietet DoktorandInnen die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte im Rahmen von Posterpräsentationen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und in aktiven Austausch mit anderen DoktorandInnen und etablierten WissenschafterInnen der Universität Wien zu treten. Ziel der Veranstaltung ist es, einen kurzweiligen und informativen Einblick in aktuelle sozialwissenschaftliche Nachwuchsforschung zu bieten.

"Als Dekan werde ich oft gefragt, worüber unsere DoktorandInnen eigentlich arbeiten, welchen Themen sich der wissenschaftliche Nachwuchs widmet und wo mehr darüber zu erfahren ist", erzählt Rudolf Richter, Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften: "Am Tag des SOWI-Doktorats finden genau diese Fragen Beachtung."

Karriereperspektiven und Wissenschaftskommunikation

So stellen 30 sozialwissenschaftliche DoktorandInnen – aus den Fächern Pflegewissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie, Politikwissenschaft, Wissenschaftsforschung, Soziologie und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft – dem interessierten Publikum ihre Projekte vor, darüber hinaus diskutieren prominente SozialwissenschafterInnen, u.a. Armin Wolf, Sieglinde Rosenberger und Josef Hochgerner, über Karrieremöglichkeiten und die Rolle von Wissenschaftskommunikation in den Sozialwissenschaften. Abgerundet wird der Tag des SOWI-Doktorats ab 19 Uhr mit einem Science Slam, wo fünf Dissertationssprojekte unkonventionell "auf die Bühne" gebracht werden. (red)

Tag des SOWI-Doktorats

Donnerstag, 4. Oktober 2012, ab 14 Uhr