uni:view

Uni:Blicke

15.09.2017

Christiane Wendehorst ist neue Präsidentin des European Law Institute

"Wien hat das Potenzial, neben Brüssel, Luxemburg und Straßburg eine 'Rechtshauptstadt Europas' zu sein", so Christiane Wendehorst, die im Rahmen der Jahreskonferenz und Generalversammlung des ELI, die von 6. bis 8. September in Wien stattfand, zur neuen ELI-Präsidentin gewählt wurde.

15.09.2017

Auf Humboldts Spuren in Teneriffa

In Lavahöhlen klettern, einen Lorbeerwald durchforsten und über alternative Energieerzeugung lernen: Eine zehntägige Exkursion führt Geographiestudierende der Uni Wien unter der Leitung von Sabine Kraushaar auf die Vulkaninsel Teneriffa. Für uni:view berichten sie von ihren Erlebnissen vor Ort.

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Das war die uni international 2017

Am 17. Mai veranstaltete das International Office an der Universität Wien zum neunten Mal die Auslandsmesse uni international. Neben Informationen zu ERASMUS+ und dem Non-EU Student Exchange Programm gab es für die BesucherInnen auch Sprachcrashkurse und weitere Sessions.

23.05.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Licht auf die Schattenwelt werfen

Am Mittwoch, 19. April, wurde die Installation "ins licht gerückt" in der Aula des Hauptgebäudes eröffnet. Die Kunstinstallation beleuchtet nun dunkle Stellen der Vergangenheit der Universität Wien. Zur Eröffnung sprachen u.a. Rektor Engl und die Zeithistoriker Oliver Rathkolb und Friedrich Stadler.

20.04.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Royaler Wien-Besuch

Am 5. und 6. April waren der Prince of Wales und die Duchess of Cornwall auf Wien-Besuch. Auf dem Programm des Thronfolger-Paares standen Sightseeing und ein Empfang in der britischen Botschaft, zu dem auch Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, geladen war.

10.04.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf in die digitale Lehre

Schon mal daran gedacht, selbst ein Erklärvideo für die Lehrveranstaltung zu produzieren? Das neue Learning Lab der Universität hilft dabei. Am 17. März waren zahlreiche Interessierte beim "Open House", um sich über die Einsatzmöglichkeiten des Learning Lab und digitaler Lehre zu informieren.

29.03.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Im Rückblick: Dies Academicus 2017

Am 13. März 2017 feierte die Universität Wien ihren 652. Jahrestag. Am Festprogramm standen dieses Jahr die "Promotion sub auspiciis", die Stipendienverleihung sowie erstmals der ERC-Talk "Science & Drinks". Sehen Sie hier einige fotografische Eindrücke und ein Video aus den Festsälen.

14.03.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Hoher Besuch bei den "Neugierdsnasen"

Ganz besondere Gäste konnten die "Neugierdsnasen" – eine der fünf Kindergruppen des Kinderbüros der Universität Wien – am 6. März begrüßen: Vizekanzler und Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner schaute gemeinsam mit Vizerektorin Christa Schnabl am Campus der Universität Wien vorbei.

07.03.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Das war die erste Entrepreneurship Night

Am 18. Jänner 2017 verwandelte sich der Festsaalbereich der Universität Wien zum mehrstufigen Entrepreneurship-Event. Rund 400 gründungsinteressierte Studierende, AbsolventInnen und WissenschafterInnen kamen an die Universität, ließen sich von etablierten Gründern und Gründerinnen inspirieren, informieren und beraten.

24.01.2017 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit"

Die digitale Zukunft überrollt uns nicht – wir können sie sozusagen selbst "programmieren", so das Fazit der Podiumsdiskussion zur Semesterfrage am 16. Jänner, die über 500 Interessierte an die Universität Wien lockte. Dieser Appell richtete sich besonders an die vielen jungen Menschen im Publikum.

17.01.2017 | [weiter]