Hohe staatliche Auszeichnungen für Reinhold Grimm und Wolfgang Müller-Funk

Reinhold Grimm, Mitglied der Ethikkommission der Universität Wien und ehem. Mitglied des Universitätsrats, darf sich über das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse freuen. Wolfgang Müller-Funk, Dozent am Institut für Europäische und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft, trägt das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

Am 5. Juni überreichte Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle im Audienzsaal des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung hohe Auszeichnungen der Republik Österreich. Neben Reinhold Grimm und Wolfgang Müller-Funk wurden Michael Holoubek, Reinhard Olt, Alexander David, Wolfgang Etschmann, Ursula Margreiter und Theodor Meißel geehrt. Der Minister betonte die "hohe wissenschaftliche Qualität der Arbeit und die Wertschätzung des außergewöhnlichen Engagements" der ausgezeichneten Persönlichkeiten.

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse für Reinhold Grimm

Reinhold R. Grimm war von März 2003 bis März 2013 Mitglied des Universitätsrats der Universität Wien (in der Funktionsperiode 2008 bis 2013 stv. Vorsitzender). Er ist für die erfolgreiche Umsetzung der Universitätsreform seit 2002 an der Universität Wien in hohem Maße verantwortlich. Als Romanist hat Grimm vor allem im Bereich der italienischen und der französischen Literatur geforscht. Nach vielfacher Lehrtätigkeit wurde er 1982 nach Hannover und 1994 nach Jena berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010 wirkte. Grimm hatte von 1998 bis 2008 den Vorsitz des Philosophischen Fakultäten-Tages inne, wo er als langjähriger österreichischer Gastdelegierter für eine verstärkte mediale Präsenz geisteswissenschaftlicher Anliegen sorgte. Dem Akkreditierungsrat, dessen Bedeutung für die Entwicklung der Studien an deutschen Universitäten er früh erkannt hatte, gehörte er als Mitglied bzw. als dessen Vorsitzender an. Reinhold Grimm ist Mitglied der Ethikkommission der Universität Wien.

Mehr über Reinhold Grimm

Österreichisches Ehrenkreuz für  Wissenschaft und Kunst für Wolfgang Müller-Funk

Der Kulturwissenschafter Wolfgang Müller-Funk ist seit 1993 Lehrbeauftragter und Dozent an den Universitäten Wien und Klagenfurt. Seit dem Jahr 2002 übt Müller-Funk eine Lehr- und Forschungstätigkeit an den Universitäten Innsbruck, Klagenfurt und Kopenhagen aus und ist seit 2003 Professor an der Diplomatischen Akademie in Wien. Zur Einführung der Kulturwissenschaften in das akademische Österreich hat er maßgeblich beigetragen. Müller-Funk zählt zu den bedeutendsten Wissenschaftern in diesem Bereich, der mit Publikationen wie "Einführung in die Kulturtheorie" und "The Architecture of Modern Culture" ebenso weltweite Beachtung gefunden hat – nicht zuletzt auch durch seine Gastprofessuren in Szeged, München oder Neu Delhi. Darüber hinaus ist er anerkannter Fachmann für die heimische Literatur und die Zentraleuropas (u.a. mit "Kakanien revisited"). Seine Expertise ist bei den Auslandskulturtagen des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten und beim Forum Alpbach gefragt.

Mehr über Wolfgang Müller-Funk