Videos

11.07.2018

Bühne frei: Robert Brünjes erklärt seine Forschung

"Wenn man mit Wasser forscht, dann sieht man Wasser einfach anders", so Umweltgeologe Robert Brünjes. Im Video erklärt der Doktorand der Uni Wien sein Forschungsobjekt: Gadolinium-Komplexe, die bei der Magnetresonanztomographie eingesetzt werden und schließlich im Trinkwasser landen.

29.06.2018

10 Fragen an: Mikrobiologe Michael Wagner

13.06.2018

From Students with Love. Teaching Award 2018

 Aktuelle Videos

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Andreas Wanninger

Am 13. Jänner 2012 hielt Andreas Wanninger von der Fakultät für Lebenswissenschaften seine Antrittsvorlesung zum Thema "Morphologie als biologische Schlüsseldisziplin im Zeitalter von Genomik und Proteomik".

18.01.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Stefan Zahlmann

Am 13. Dezember 2011 hielt Stefan Zahlmann von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema " Die Medialität der Geschichte. Medienkulturen als historisches Forschungsfeld".

20.12.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Hanna Hacker

Am 2. Dezember 2011 hielt Hanna Hacker vom Institut für Internationale Entwicklung ihre Antrittsvorlesung zum Thema "'The master’s tools will never dismantle the master’s house': Warum und zu welchem Ende studieren wir Internationale Entwicklung?"

06.12.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Alexandra N. Lenz

Am 18. November 2011 hielt Alexandra N. Lenz von der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ihre Antrittsvorlesung zum Thema "Sprache im Raum – Raum in der Sprache".

23.11.2011 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Feierliche Eröffnung des European Law Institute

Am 17. November 2011 wurde das European Law Institute (ELI) vor zahlreicher Prominenz aus Wissenschaft, Politik und juristischer Praxis im Großen Festsaal der Universität Wien eröffnet.

18.11.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von João Alves

Am 7. Oktober 2011 hielt João Alves von der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie seine Antrittsvorlesung zum Thema "From darkness to light: the origins of stars and planets".

17.10.2011 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Inaugurationsfeier für Rektor Engl

Am Montag, 3. Oktober 2011, übernahm Heinz W. Engl im Rahmen einer zeremoniellen Inaugurationsfeier vor zahlreicher Prominenz aus Wissenschaft und Politik das Amt des Rektors von seinem Vorgänger Georg Winckler.

05.10.2011 | [weiter]

Meine Universität
 

Grußbotschaften an den scheidenden Rektor Winckler

Mit Respekt, Lob und Dank für die gute Zusammenarbeit verabschieden sich internationale KollegInnen von Rektor Winckler – Grußbotschaften aus Amsterdam, Krakau, Bonn, München, London, Brüssel, Zürich, Berlin, Aarhus und Lausanne.

05.10.2011 | [weiter]

Meine Universität
 

Abschiedsfeier für Rektor Winckler

Am Donnerstag, 29. September 2011, nahm die Universität Wien bei einer Festveranstaltung feierlich von Rektor Georg Winckler Abschied und blickte dabei auf die Tätigkeit des Rektorats in den vergangenen 12 Jahren zurück.

30.09.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Gerhard Langer

Am 27. Juni 2011 hielt Gerhard Langer von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "MenschenBildung. Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA".

09.08.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Reinhard Wolters

Am 22. Juni 2011 hielt Reinhard Wolters von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Numismatik und Geldgeschichte?".

01.08.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Claus Lamm

Am 20. Juni 2011 hielt Claus Lamm von der Fakultät für Psychologie seine Antrittsvorlesung zum Thema "Von Empathie zu Altruismus: Ein interdisziplinärer Erkenntniszugang".

26.07.2011 | [weiter]