VIDEOS

Veranstaltungen

14.03.2017

Science & Drinks beim ERC-Talk

Von Quantenphysik bis hin zu Philosophie: Beim ERC-Talk am 13. März präsentierten ERC-PreisträgerInnen der Universität Wien auf unterhaltsame Weise ihre Forschung. uni:view war mit der Kamera vor Ort und hat BesucherInnen und ERC-PreisträgerInnen nach ihren Eindrücken befragt.

25.11.2016

Gläserne Kunst: Die faszinierenden Tiere der Blaschkas

Die Universität Wien verfügt über eine bedeutende Sammlung mariner wirbelloser Tiere aus Glas, die von den Künstlern Leopold und Rudolf Blaschka im 19. Jh. hergestellt wurden. Bis vor kurzem waren sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ab 30. November ist eine Auswahl der 145 Objekte im Naturhistorischen Museum zu sehen.

 Videos

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Veranstaltungen
 

Zum Nachschauen: Podiumsdiskussion zur Semesterfrage

Am 20. Juni 2016 fand im Großen Festsaal der Universität Wien die Podiumsdiskussion zur Semesterfrage 2016 "Wie verändert Migration Europa?" statt. Am Podium: Heinz Faßmann, Christine Langenfeld, Gerda Falkner, Philipp Ther, Alev Cakir sowie Petra Stuiber (Moderation).

21.06.2016 | [weiter]

Veranstaltungen
 
Roter Umschlag mit Logo der Universität Wien

Verleihung der Goldenen Doktordiplome

Vor 50 Jahren haben sie an der Universität Wien promoviert – Insgesamt neun JubilarInnen wurden am 26. Jänner 2016 im Großen Festsaal von Germain Weber, dem Dekan der Fakultät für Psychologie, die Goldenen Doktordiplome verliehen.

12.02.2016 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

650 Jahre Uni Wien - Campus Festival

Ein Höhepunkt des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien war das dreitägige Campus Festival von 12. bis 14. Juni. Der Video-Rückblick zeigt rund 33.000 BesucherInnen, die durch Ausstellungen flanierten, Forschung hautnah erlebten und bei den Konzerten rockten.

20.10.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Vortrag: Angela Davis an der Universität Wien

Von der Fahndungsliste des FBI zur Ikone der US-Bürgerrechtsbewegung: Im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums kam Philosophin Angela Davis an die Universität Wien und sprach über ihr Leben als Aktivistin, die amerikanische Apartheid und den Kampf gegen Unterdrückung, der noch längst nicht ausgefochten

12.10.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Frauen Aus/Schluss – Ein Jelinek-Sprechchor

Geschlechtergerechtigkeit ist ein Themenschwerpunkt, dem sich die Universität Wien im Rahmen ihres 650-Jahr-Jubiläums mit besonderem Augenmerk widmet. Am 10. Juni fand im Arkadenhof die Uraufführung eines Sprechchor zum Text "Schlüsselgewalt" von Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek statt.

29.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Große Fragen suchen junge Antworten

Am 12. Juni ging das Finale des Uni Wien SchülerInnenwettbewerbs über die Bühne: Sechs FinalistInnen präsentierten ihre Antworten auf große Fragen, die bekannte ForscherInnen der Uni Wien gestellt haben.

22.06.2015 | [weiter]

Veranstaltungen
 

University Race 2015

Am 26. Juni messen sich internationale Universitäts-Ruderteams beim "University Race 2015" an der Neuen Donau. Anlässlich des Jubiläums organisiert die Universität Wien den Sprint-Wettbewerb in Kooperation mit dem Vienna Nightrow.

05.06.2015 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Eröffnungsfestakt: Der Video-Rückblick

Der feierliche Eröffnungsfestakt am 12. März bildete den offiziellen Auftakt des Jubiläumsjahrs 2015. Sehen Sie hier den vollständigen Video-Rückblick der Veranstaltung im Großen Festsaal.

12.03.2015 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE