VIDEOS

Meine Universität

06.11.2017

Why study ... Zoologie?

"Das Masterstudium Zoologie ist eines der wenigen, die es weltweit in diesem Fachbereich gibt", so der Zoologe Andreas Wanninger. Gemeinsam mit seinem Kollegen Harald W. Krenn, der Masterstudentin Elisabeth Pinterich und der Absolventin Denise Grau erzählt er im Video, was man im Zoologie-Studium lernt und welche Job-Möglichkeiten sich damit eröffnen.

04.09.2017

Wie kann ich in den Nationalrat gewählt werden?

Wer darf in Österreich überhaupt wählen und wer kandidieren? Das Video erklärt die wichtigsten Schritte in den Nationalrat.

 Videos

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE  
Meine Universität
 

In welcher Bib lernt ihr am liebsten?

An der Universität Wien gibt es neben der Hauptbibliothek 42 Fachbereichsbibliotheken. uni:view war mit der Kamera unterwegs und hat bei Studierenden nachgefragt, in welcher Bibliothek sie am liebsten lernen.

13.07.2017 | [weiter]

Meine Universität
 

From Students with Love. Teaching Award 2017

Am Mittwoch, 7. Juni, wurde der UNIVIE Teaching Award 2017 verliehen. Im Video lesen die PreisträgerInnen einige Bewertungen ihrer Studierenden vor.

07.06.2017 | [weiter]

Meine Universität
 

Why study ... EcoS?

The master's programme East Asian Economy and Society (EcoS) deals with contemporary societal, political and economic aspects of the East Asian region. In the video professor Rüdiger Frank, student Alejandra Cervantes, student Jessica Lopez Nieto and graduate Josef Falko Loher explain what this means.

20.03.2017 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Science & Drinks beim ERC-Talk

Von Quantenphysik bis hin zu Philosophie: Beim ERC-Talk am 13. März präsentierten ERC-PreisträgerInnen der Universität Wien auf unterhaltsame Weise ihre Forschung. uni:view war mit der Kamera vor Ort und hat BesucherInnen und ERC-PreisträgerInnen nach ihren Eindrücken befragt.

14.03.2017 | [weiter]

Meine Universität
 

Wie schaffe ich die nächste Prüfung?

Kaum hat man die Feiertage hinter sich gelassen, schon findet man sich mitten in der heißen Lernphase wieder. Sonja Buchberger vom Center for Teaching and Learning der Universität Wien gibt Tipps für die Prüfungsvorbereitung.

02.01.2017 | [weiter]

Meine Universität
 

Gläserne Kunst: Die faszinierenden Tiere der Blaschkas

Die Universität Wien verfügt über eine bedeutende Sammlung mariner wirbelloser Tiere aus Glas, die von den Künstlern Leopold und Rudolf Blaschka im 19. Jh. hergestellt wurden. Bis vor kurzem waren sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ab 30. November ist eine Auswahl der 145 Objekte im Naturhistorischen Museum zu sehen.

25.11.2016 | [weiter]

Meine Universität
 

From Students with Love

Am 9. Juni wurden die UNIVIE Teaching Awards 2016 verliehen. Im Video lesen die PreisträgerInnen einige der Bewertungen vor, die ihre Studierenden über sie als Lehrende verfasst haben.

09.06.2016 | [weiter]

Meine Universität
 

Why study ... Physics of the Earth?

The joint master study "Physics of the Earth" targets the functioning of the Earth, and how to explore its structure. In the video PhD student Maria-Theresia Apoloner, researcher Katalin Gribovszki and scientist Götz Bokelmann talk about this master programme at the University of Vienna.

04.04.2016 | [weiter]

  VORHERIGE SEITE 1 2 3 4 NÄCHSTE SEITE