Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Rund um die Uni (Teil 3)

Im dritten Teil unserer Reihe nehmen wir euch mit auf den ältesten jüdischen Friedhof Wiens und besuchen die Drogensammlung und die Pharmaziehistorische Sammlung der Universität Wien.

26.08.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

"Heureka!" (1)

An der Universität Wien wird nicht nur geforscht, sondern auch stetig an den Geräten und Methoden selbst getüftelt. Im ersten Teil unserer neuen Serie "Heureka!" erklärt Siegfried Reipert sein gemeinsam mit Helmuth Goldammer an der Fakultät für Lebenswissenschaften entwickeltes "Agitationsmodul".

25.08.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Shanghai-Ranking: Mathematik der Universität Wien erreicht Spitzenplatz

Im Shanghai-Ranking hält die Universität Wien ihre Stellung unter den Top 200 Universitäten der Welt und als beste heimische Universität. Die Mathematik erreichte heuer den sensationellen 36. Platz; auch die Physik der Universität Wien rangiert mit Platz 51-75 an der Weltspitze.

18.08.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Rund um die Uni (Teil 2)

Im zweiten Teil unserer Entdeckungstour "Rund um die Uni" stellen wir Euch den Narrenturm am Campus der Universität Wien sowie die Strudlhofstiege im 9. Bezirk vor.

05.08.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Nanosatellit UniBRITE und Weltraumschrott kommen sich gefährlich nahe

Am Dienstag, 5.8., fliegt ein Schrottteil eines chinesischen Wettersatelliten voraussichtlich in nur neun Meter Entfernung an UniBRITE, dem Nanosatelliten der Universität Wien, vorbei. Astrophysiker Werner Weiss von der Universität Wien ist zu Recht in Sorge.

04.08.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Gedenksteine für jüdische Opfer des Nationalsozialismus

Christian Korunka ist nicht nur Arbeits- und Organisationspsychologe an der Universität Wien, sondern auch ein engagierter Bürger. Gemeinsam mit NachbarInnen initiierte er in "seiner" Straße die Legung von Gedenksteinen für im Nationalsozialismus vertriebene jüdische BewohnerInnen.

30.07.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Universität Wien unterstützt den Sprung in die Selbstständigkeit

Seit nunmehr 15 Jahren fördert die Universität Wien Unternehmensgründungen, das nächste u:start-Programm startet im Oktober 2014. Eine neue Studie zeigt auf, dass damit bis heute über 500 Arbeitsplätze geschaffen wurden – selbstständig und unselbstständig.

29.07.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Sommer-Buchtipp von Sieglinde Rosenberger

Sieglinde Rosenberger vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien erzählt von ihrer preisgekrönten Publikation "living rooms" und verrät uns ihren Buchtipp für den Lesesommer. Dazu verlost uni:view Bücherpakete.

29.07.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Rund um die Uni (Teil 1)

Im ersten Teil unserer Entdeckungstour "Rund um die Uni" stellen wir den Erinnerungsbunker im Arne-Carlsson-Park sowie die Votivkirche und ihr Mauthausenfenster näher vor.

28.07.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

International sporteln: Universität Wien bei den European Universities Games

Bei den European Universities Games 2014 versammeln sich heuer rund 2.700 Studierende aus 35 Nationen in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam und wetteifern um die besten Platzierungen. SportlerInnen der Universität Wien sind in drei Disziplinen vertreten: Basketball, Rudern und Tischtennis.

24.07.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Bibelwissenschaft zwischen Judentum, Christentum und Islam

Vom 6. bis 10. Juli waren 1.100 WissenschafterInnen aus 47 Nationen an der Universität Wien: Im Rahmen des International Meeting der Society of Biblical Literature tauschten sie sich über ihre Forschungen zur jüdischen und christlichen Bibel, zum Koran und zu den Kulturen der biblischen Umwelt aus.

22.07.2014 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Sportlich unterwegs

Heute hatten wir einen aufregenden Tag: Das Thema war "Bewegung mit Spielen, Spaß und Aktionen". Bei dieser Lehrveranstaltung mussten wir einen Parcours absolvieren und jedes Kind konnte einen Preis gewinnen – die ZeitungsreporterInnen der Kinder Uni waren dabei und berichten.

09.07.2014 | [weiter]