Wo finde ich eigentlich Hörsaal 7?

Wer ein Smartphone besitzt, kann sich ab heute die Pläne des Hauptgebäudes der Universität Wien per Google "Indoor Maps" ansehen. Das Hauptgebäude ist eines von 23 Gebäuden in Österreich, dessen Pläne jetzt schon verfügbar sind.

Bislang konnten NutzerInnen auf Google Maps vor allem Orte auf der Straßenkarte finden, Routen- und Wegbeschreibungen abrufen und ihre Ziele von außen erkunden. Google "Indoor Maps" erweitert die Plattform nun um eine zusätzliche Kartenebene und erlaubt den AnwenderInnen, sich auch im Gebäudeinneren zurecht zu finden.


Erklärungsebenen:

B1= Basement (Tiefparterre)
G = Ground Floor (Hochparterre)
1 = Floor 1 (1. Obergeschoss)
1M = Middle Floor 1
2 = Floor 2 (2. Obergeschoss)
2M = Middle Floor 2



Zoomt man an ein Gebäude heran, für das Innenraumkarten verfügbar sind, so blendet die aktuelle Version von Google Maps automatisch eine Übersichtskarte der innenliegenden Räume ein. Damit haben Smartphone-AnwenderInnen ihren aktuellen Standort jederzeit vor Augen und können erkennen, in welche Richtung sie sich bewegen. Wechseln sie in mehrstöckigen Gebäuden die Etage, so aktualisiert sich die Karte automatisch auf das gerade betretene Stockwerk.

Nur mit dem Handy nutzbar

Voraussetzung ist, sich die kostenlose Google Maps-App auf sein Smartphone zu laden. Bislang sind österreichweit die Pläne von 23 Gebäuden nutzbar. GebäudebesitzerInnen können ihre Pläne selbstständig hochladen und so den NutzerInnen zur Verfügung stellen. (red)