Webometrics Ranking: Spitzenplatz für Universität Wien

Die Universität Wien ist im Internet sehr präsent: Sie erreichte im "Webometrics Ranking of World Universities" (1/2011) Platz 10 unter den europäischen Hochschulen. Unter den Universitäten im deutschsprachigen Raum nimmt die Universität Wien die zweitbeste Platzierung ein. Auch im weltweiten Vergleich mischt sie vorne mit und wurde unter den besten 100 von rund 20.000 untersuchten wissenschaftlichen Einrichtungen eingereiht.

Innerhalb Europas belegt die Universität Wien Rang 10 und verfügt damit nach der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (Platz 5) über die zweitbeste Internetpräsenz von Universitäten im deutschsprachigen Raum. Im internationalen Vergleich rangiert die Webpräsenz der Universität Wien auf Platz 82. Insgesamt wurden für das "Webometrics Ranking of World Universities" mehr als 20.000 Internetauftritte von internationalen Universitäten und Hochschulen untersucht.

Open Access

Kriterien waren die Sichtbarkeit der Website (externe Verlinkungen), Ergebnisse von Suchmaschinen, die Menge an Zitierungen bei der Suchmaschine "Google Scholar", die zahlreiche wissenschaftliche Server durchsucht, sowie die Anzahl an PDF-Dokumenten, Textdokumenten oder Präsentationsfolien.

Das "Webometrics Ranking of World Universities" wird seit 2004 halbjährlich veröffentlicht. Durchgeführt wird es vom Cybermetric Lab, einer Forschungsgruppe des spanischen Consejo Superior de Investigaciones Científicas (CSIC). Ziel des Rankings ist es u.a., Open Access-Initiativen zu unterstützen. (red)