Team der Universität Wien beim Vienna Nightrow 2013

Heuer findet der Vienna Nightrow am Samstag, 29. Juni, ab 17 Uhr an der unteren Alten Donau statt. Erstmals beteiligt sich an dieser innovativen Ruderregatta auch ein Team der Universität Wien in einer eigenen Klasse für Universitätsmannschaften.

Am Samstag, 29. Juni, werden ab 17 Uhr in einer eigenen Klasse international geladene Universitätsmannschaften in Rennbooten (acht Athleten und ein Steuermann bzw. eine Steuerfrau) gegeneinander antreten. Die Rennstrecke der modern ausgerichteten Ruderregatta beträgt 350 Meter, Zieleinlauf ist beim Ersten Wiener Ruderclub LIA, Arminenstraße 2. Das Rennen kann von der Uferpromenade der Alten Donau aus gut mitverfolgt werden.

Tradition Universitätsruderregatta

Das Zentrum für Sportwissenschaften lässt in Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2015, in dem die Universität Wien ihr 650-jähriges Bestehen feiert, die Tradition des Hochschulruderns wieder aufleben und veranstaltet eine Universitätsruderregatta. "Wir haben ein Trainings-und Wettkampfkonzept entwickelt und bauen gerade eine Rudertrainingsgruppe von Studierenden inklusive der dazugehörigen professionellen Betreuung auf", so Arnold Baca, Leiter des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien. Ähnlich dem Vorbild der prominenten und erfolgreichen Rudermannschaften aus Oxford, Cambridge und Harvard wird in Zukunft auch die Universität Wien bei Hochschulregatten vertreten sein. International betrachtet lässt sich ein starker Trend zum Hochschulrudern beobachten.

Spannende Sprintstrecke

Eine Auswahl an Studierenden der Universität Wien wird beim diesjährigen Vienna Nightrow am späten Nachmittag ab 17 Uhr versuchen, sich in den Vorläufen für die Finalrennen zu qualifizieren. Diese finden nach Einbruch der Dunkelheit (ab 23 Uhr) auf der beleuchteten Rennstrecke entlang der Uferpromenade statt. Im Gegensatz zu den klassischen Wettkämpfen über die olympische Distanz von 2.000 Meter gibt es bei dieser – nur 350 Meter langen – Sprintstrecke während des gesamten Rennens (Dauer ca. 60 Sekunden) einen unerbittlichen Kampf um jeden einzelnen Meter. Der Aufstiegsmodus erlaubt den Teams in den jeweiligen Läufen kein Taktieren, da sich jeweils nur die zeitschnellsten Mannschaften für die nächste Runde qualifizieren. (vs)

Vienna Nightrow 2013
Samstag, 29. Juni 2013, ab 17 Uhr, Untere Alte Donau