Sommer-Buchtipp von Konrad Liessmann

Gemeinsam mit Konrad Paul Liessmann verlost uni:view ein Bücherpaket für den Lesesommer - bestehend aus einem Werk des Philosophen selbst sowie seinem aktuellen Lieblingsroman. Welcher das ist, verrät er im Interview.

uni:view: Herr Professor, welches Buch emfpehlen Sie unseren LeserInnen als Sommerlektüre?
Konrad Paul Liessmann:
"Die Abenteuer des Joel Spazierer" von Michael Köhlmeier.

uni:view: Wie sind Sie auf den Roman gestoßen?

Konrad Paul Liessmann: Da ich mit Michael Köhlmeier befreundet bin, wusste ich, dass er nach "Abendland" wieder an einem großen Roman arbeitete – er hat mir aber nichts verraten. Kaum war das Buch dann erschienen, habe ich es mir sofort besorgt und in wenigen Tagen verschlungen. Das war sicher das intensivste Leseerlebnis dieses Jahres!

uni:view: Nennen Sie bitte fünf Wörter, die Ihnen spontan zum Buch einfallen.

Liessmann: Große Erzählkunst, abgründig, komisch, erschreckend, ein Zeitalter, kondensiert in einem aberwitzigen Leben.

uni:view: Sie haben den letzten Satz gelesen, schlagen das Buch zu. Was bleibt?

Liessmann: Aufatmen, nach Stunden atemloser Spannung, Bewunderung für ein episches Meisterstück, Lachen über ungemein skurrile Einfälle, Erschrecken über eine Grausamkeit, die ich diesem sanften Erzähler nie zugetraut hätte.

SOMMER-GEWINNSPIEL:
Das Gewinnspiel ist bereits verlost. Doch die gute Nachricht: In der Universitätsbibliothek stehen die Bücher interessierten LeserInnen zur Verfügung:

1 x "Tiere. Der Mensch und seine Natur" von Konrad Paul Liessmann (Hg.)
1 x "Die Abenteuer des Joel Spazierer" von Michael Köhlmeier

Univ.-Prof. Mag. Dr. Konrad Paul Liessmann ist Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich "Philosophie und Öffentlichkeit", vor allem auf Fragen der Ästhetik, Kunst- und Kulturphilosophie, Gesellschafts- und Medientheorie, Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts sowie der Bildungstheorie.