Schlau gefragt auf der Kinderuni!

Am Mittwoch, 13. Juli 2011, machten die Kinderuni-ReporterInnen 2011 – Dominika (13), Emi (12), Merlin (fast 8), die beiden Sahras (10 und 11) und Tanja (8) – mit Aufnahmegerät und Kamera bewaffnet den Campus der Universität Wien unsicher und befragten Groß und Klein über ihre Eindrücke von der Kinderuni – und über den diesjährigen Themenschwerpunkt Chemie.

 
Sabine, 37

Kinderuni-ReporterInnen: Was magst du an der Kinderuni am liebsten?
Sabine: Es gibt spannende Sachen, die die Kinder ausprobieren können.

Kinderuni-ReporterInnen: Bist du mit deinem Kind da?
Sabine: Ja, mein Sohn war schon vier Mal auf der Kinderuni!

Kinderuni-ReporterInnen:
Kommt ihr nächstes Jahr wieder?

Sabine: Das wissen wir noch nicht genau!

Kinderuni-ReporterInnen: Heuer ist das Jahr der Chemie – das ist auch ein Schwerpunktthema der Kinderuni 2011. Was ist Chemie überhaupt?
Sabine: Chemie ist die Lehre von den Elementen.


Chiara, 11

Kinderuni-ReporterInnen: Bist du gerne auf der Kinderuni?
Chiara: Ja, weil man verschiedene tolle Sachen machen kann! Ich war schon fünf Mal hier und nächstes Jahr komme ich ganz sicher wieder!

Kinderuni-ReporterInnen: Willst du später einmal auf einer richtigen Universität studieren?
Chiara: Ja, weil es mich weiterbringt. Ich möchte Musik studieren.

Kinderuni-ReporterInnen: Weißt du, was Chemiker und Chemikerinnen erforschen?
Chiara: Wie alles zusammengesetzt ist.


Razet, 10

Kinderuni-ReporterInnen: Wie gefällt es dir auf der Kinderuni?
Razet: Gut, am besten sind die Workshops.

Kinderuni-ReporterInnen: Warst du schon oft hier?
Razet: Bis jetzt zweimal, vielleicht komme ich nächstes Jahr wieder!

Kinderuni-ReporterInnen: Magst du einmal studieren und wenn ja, was?
Razet: Hm, studieren will ich schon, aber was, weiß ich noch nicht genau.

Kinderuni-ReporterInnen: Zum Beispiel Chemie ... Weißt du, was Chemie ist?
Razet: Nicht so genau ...


Sonja, 39

Kinderuni-ReporterInnen: Was gefällt dir an der Kinderuni am besten?
Sonja: Mir gefällt, dass Kinder viele Fragen stellen können und viele Antworten kriegen, die sie zuhause vielleicht nicht bekommen.

Kinderuni-ReporterInnen: Bist du zum ersten Mal hier?
Sonja: Nein, schon zum dritten Mal, ich bin Teammitglied beim Pausenprogramm "Singen und Tanzen rund um die Welt" bei der KinderuniWissenschaft, wo jeder und jede mitmachen kann, ohne sich vorher anzumelden. Nächstes  Jahr bin ich wieder dabei!

Kinderuni-ReporterInnen: Hast du etwas studiert?
Sonja: Ja, ich habe Kulturanthropologie studiert.

Kinderuni-ReporterInnen: Hast du da auch gelernt, was Chemie ist?

Sonja: Nicht direkt, aber ich würde sagen, Chemie ist die Lehre vom Aufbau und den Eigenschaften von Stoffen.


Christopher, 10

Kinderuni-ReporterInnen: Was magst du an der Kinderuni besonders?
Christopher: Mir gefällt es, dass man verschiedene Sachen machen kann – ich finde die Kinderuni lustig, ich war schon dreimal dabei.

Kinderuni-ReporterInnen: Was möchtest du später werden – willst du vielleicht auch etwas studieren?
Christopher: Das weiß ich jetzt noch nicht.

Kinderuni-ReporterInnen: Weißt du aber vielleicht, was Chemiker tun?
Christopher: Mit Flüssigkeiten Experimente machen.

 
Lilli, 10

Kinderuni-ReporterInnen: Warum gehst du zur Kinderuni?
Lilli: Weil man hier tolle Sachen machen und etwas lernen kann.

Kinderuni-ReporterInnen: Wie oft warst du hier?
Lilli: Schon zweimal.

Kinderuni-ReporterInnen: Was möchtes du später machen?
Lilli: Ich möchte gerne Musik studieren.

Kinderuni-ReporterInnen: Was ist Chemie?
Lilli: Ein Lehrfach.

 
Vanessa, 12

Kinderuni-ReporterInnen: Was sagst du zur Kinderuni?
Vanessa: Vieles gefällt mir gut! Ich war schon vier Mal auf der Kinderuni!

Kinderuni-ReporterInnen: Dann wirst du sicher später auch einmal studieren.
Vanessa: Nein, dazu habe ich eigentlich keine Lust ...

Kinderuni-ReporterInnen: Heuer ist das Jahr der Chemie. Wie würdest du Chemie beschreiben?
Vanessa: Chemie ist lustig!


Caroline, 11

Kinderuni-ReporterInnen: Was gefällt dir auf der Kinderuni?
Caroline: Die Workshops!

Kinderuni-ReporterInnen:
Willst du einmal studieren und wenn ja, was für ein Fach?
Caroline: Wenn ich nicht zu faul dazu bin ...

Kinderuni-ReporterInnen: Wie wäre es mit Chemie,?
Caroline: Chemie ist interessant!

Die Fragen haben die Kinderuni-Reporterinnen Emi Gerstbauer (12) und ihre Schwester Sarah Christine (10), Merlin Hausner (7 - ab morgen 8: Herzlichen Glückwunsch!), Dominika Kassovicova (13), Sarah Lehner (11) und Tanja Pokorny (8) gemeinsam erarbeitet und gestellt. Fotografiert haben die Kinderuni-Fotoreporterinnen Merlin, Sarah Gersbauer und Tanja.