"Save the boathouse"

Seit Beginn der Sommerhochschule der Universität Wien in Strobl stellt das Bootshaus beim Wolfgangsee einen zentralen Treffpunkt für die TeilnehmerInnen dar. Damit es auch künftigen Sommerhochschul-Generationen erhalten bleibt, fand am 1. Juni ein Fundraisingevent im Kunsthistorischen Museum statt.

Die 1949 gegründete Sommerhochschule der Universität Wien bringt Jahr für Jahr Studierende aus der ganzen Welt an den Wolfgangsee. Neben den spannenden Kursen der "univie: summerschool International and European Studies" bietet dieses Sommerprogramm vor allem auch die Möglichkeit des internationalen und interdisziplinären Austausches.

Viele Alumni bleiben auch nach ihrer Teilnahme mit der Sommerhochschule in Kontakt. Der Verein der Freunde der Sommerhochschule hilft, diese Verbindung aufrecht zu erhalten und zu vertiefen. Außerdem verdanken ihm viele der TeilnehmerInnen ihr Sommerhochschul-Stipendium.

Fundraising fürs "Student Dock"

Neben den Vorlesungen, den Diskussionsveranstaltungen und dem kulturellen Angebot fördert vor allem ein spezieller Ort am Campus die Interaktion zwischen den Studierenden: Das Bootshaus am Wolfgangsee – unzähligen Generationen von SHS-TeilnehmerInnen auch als "Student Dock" bekannt. Durch Hochwasserschäden und Materialermüdung "in die Jahre gekommen", musste das Fundament und die Liegefläche dringend saniert werden.

Um die nötige Renovierung zu ermöglichen, lud der Verein "Freunde der Sommerhochschule" am 1. Juni zu einem exklusiven Abend ins Kunsthistorische Museum Wien (KHM) ein. Das Fundraisingevent beinhaltete eine Exklusivführung mit KHM-Kunstvermittler Daniel Uchtmann passend zum Motto des Abends "Am Wasser: Eros und Agape".

Bootshaus bringt Menschen zusammen

In ihrer Begrüßung betonten der KHM-Geschäftsführer Paul Frey, der Präsident des Vereins "Freunde der Sommerhochschule" ÖNB-Vizegouverneur Andreas Ittner und der Direktor der Sommerhochschule Franz-Stefan Meissel die besondere Rolle, die dem jährlichen Sommerprogramm für die Vernetzung von internationalen Studierenden zukommt. Das Bootshaus mit seinem Deck bilde dabei eine ganz zentrale Infrastruktur für eines der wesentlichen Ziele der Sommerhochschule: Menschen aus allen Teilen der Welt einander näher zu bringen und ihnen zu ermöglichen, lebenslange Freundschaften zu knüpfen.

Live-Versteigerung eines Meisterwerks

Ein Highlight des Abends war die Live-Versteigerung des KHM-Meisterwerkes "Venezianische Postbarke" von Giandomenico Tiepolo, welches auch Teil der Führung war. Dabei handelte sich natürlich nicht um das Original, sondern um ein Replikat.

Allein an diesem Abend wurde das Projekt "Save the boathouse" mit 2.760 Euro unterstützt, aber es ist noch lange hin bis die Kosten für die Restaurierung gedeckt sind. Ein besonderer Anreiz: Bei Spenden in einer Höhe von 500, 1.000 und 3.000 Euro wird den SpenderInnen als "Boat House Builders" auf einer Gedenktafel am Bootshaus prominent gedankt.

Das Projekt "Save the Boat House 2017" kann mit einer Spende auf das Vereinskonto IBAN: AT85 1200 0109 1133 2800, BIC: BKAUATWW unterstützt werden.