Ruth Wodak neues Mitglied der British Academy of Social Sciences

Die Sprachwissenschafterin Ruth Wodak der Universität Wien und der Lancaster University, UK, wurde aktuell als neues Mitglied der British Academy of Social Sciences aufgenommen.

Ruth Wodak ist seit 1991 Professorin für Angewandte Sprachwissenschaft am Institut für Sprachwissenschaft der Universität Wien. Die Nomierung der British Academy of Social Sciences reiht sich ein in die zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen Wodaks. 1996 hat die Sprachwissenschafterin den Wittgenstein- Preis erhalten, den höchstdotierten Preis der Republik Österreich im Bereich der Wissenschaften. 2003 bekam sie den Willy und Helga Verkauf-Verlon Preis des Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands (DÖW) für österreichische antifaschistische Publizistik und 2011 das Große Silberne Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich verliehen.

Gelehrtengesellschaft für SozialwissenschafterInnen

Die British Academy of Social Sciences möchte die gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Sozialwissenschaften fördern und ein Bewusstsein für den gesellschaftlichen Nutzen sozialwissenschaftlicher Forschung aufbauen. Die 800 AkademikerInnen und 44 bildungsnahe Institutionen umfassende Gesellschaft will durch Peer Reviewing die Qualität der wissenschaftlichen Publikationen sichern, ForscherInnen vernetzen, als gedankliche Vorreiterin und Brücke zwischen Theorie und Praxis fungieren sowie in der Entwicklung der bildungspolitischen Arbeit aktiv sein. (red)