Regenbogenführungen an der Universität Wien

Die Geschichte der Homosexualität an der Universität Wien steht am 12., 14. und 15. Juni wieder im Mittelpunkt der Regenbogenführungen im Rahmen der "Vienna Pride". Heuer werden die Führungen erstmalig von einer Ausstellung zur Geschichte der Homosexualität in den Wissenschaften begleitet.

Pünktlich zum Start der "Vienna Pride" – von 11. bis 16. Juni unter dem Motto "United in Pride" – wird am Dienstag, 11. Juni 2013, am Hauptgebäude der Universität Wien die Regenbogenfahne gehisst. Damit setzt die Universität Wien erneut ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz. An den darauffolgenden Tagen – am 12. und 14. Juni 2013 – sowie am Tag der Regenbogenparade, die am 15. Juni am Ring entlang und somit am Hauptgebäude vorüber zieht, lädt die Universität Wien mittlerweile zum fünften Mal zu den erfolgreichen Regenbogenführungen.

Homosexualität in der Welt der Wissenschaft – gestern und heute

Homosexualität gestern und heute in der akademischen Welt – mit speziellem Fokus auf die Rolle der Universität Wien – ist Thema der Regenbogenführungen durch das Hauptgebäude. Neben den Führungen gibt es heuer erstmals eine begleitende Ausstellung zur Geschichte der Homosexualität, die vom 11. Juni bis 31. Juli 2013 kostenlos im Foyer der Universitätsbibliothek besichtig werden kann. Ausgangspunkt der Ausstellung sind die Bestände der Universitätsbibliothek Wien, wobei der Schwerpunkt auf ältere Publikationen aus der frühen Geschichte der Homosexualitäten gelegt wird.

Ausstellung: Mann - Frau – schwul – lesbisch – queer?
Eine Ausstellung zur Geschichte der Homosexualität in den Wissenschaften im Spiegel der Bestände der Universitätsbibliothek Wien
Samstag, 11. Juni 2013 bis Mittwoch, 31. Juli 2013, Montag bis Freitag: 9 bis 22 Uhr, Samstag 9 bis 18 Uhr
Ausstellungseröffnung: Samstag, 11. Juni 2013, 18.30 Uhr (um Anmeldung wird gebeten!)
Foyer der Universitätsbibliothek, Universitätsring 1
Der Ausstellungsbesuch ist kostenlos!

Bekannten Exponenten wie Magnus Hirschfeld, Sigmund Freud oder Richard Freiherr von Krafft-Ebing stehen Positionen gegenüber, die heute nur noch Fußnoten in der Wissenschaftsgeschichte sind. Alle zusammen zeigen die Bandbreite der Auseinander-setzung, die sich in einem Spannungsbogen zwischen erster Selbstorganisation und Aufklärung bis zu Kriminalisierung und Pathologisierung erstreckt. (red)

Regenbogenführungen "Homosexualität in der Welt der Wissenschaft" an der Universität Wien
Mittwoch, 12. Juni 2013, 11 Uhr (Deutsch)
Mittwoch, 12. Juni 2013, 13 Uhr (Deutsch)
Freitag, 14. Juni 2013, 16 Uhr 30 (Englisch)
Freitag, 14. Juni 2013, 20 Uhr (Deutsch)
Samstag, 15. Juni 2013, 11 Uhr (Deutsch) – Tag der Regenbogenparade
Treffpunkt: Portier in der Aula / Haupteingang
Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien
Online-Kartenvorverkauf (Anmeldung erforderlich)

Eine Führung dauert ca. 60 Minuten und kostet 5 Euro pro Person (3 Euro für Studierende), für MitarbeiterInnen der Universität Wien sind die Führungen kostenlos. Gegen Voranmeldung Gebärdendolmetsch bei allen Führungen möglich.