Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

Solidarität, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Sicherheit – worauf legen wir noch Wert? Der Soziologe Armin Nassehi (LMU München) führte am 17. Jänner mit einer Keynote in die Diskussion zur Semesterfrage ein. Wer ist eigentlich "wir" und hat sich der Umgang mit Werten verändert? Wir leben in einer diversen Gesellschaft und "Werte verstehen sich nicht von selbst", so der Soziologe.

Mit ihm diskutierten Rechtsphilosophin Elisabeth Holzleithner und Sozialethiker Alexander Filipović (beide Uni Wien), sowie Wirtschaftspsychologin Katharina Gangl (Institut für Höhere Studien). Das Gespräch moderierte Martin Kotynek, Chefredakteur von DerStandard.

Uni Wien-Expert*innen beantworteten ein Semester lang aus ihren Fachbereichen die Frage "Worauf legen wir noch Wert?". Alle Beiträge gibt es im uni:view Magazin der Universität Wien. Für alle, die bei der abschließenden Diskussion nicht dabei sein konnten, gibt es hier den Stream zum Nachschauen.