Neue Plattform für kostenlose digitale Uni-Kurse

iMoox.at ist die erste und bis dato einzige Plattform für Massive Open Online Courses (MOOC) in Österreich – hier werden digitale Uni-Kurse kostenlos für die Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Update Mai 2024:

Die Plattform iMoox.at ist inzwischen gut etabliert. Das Angebot an Online-Kursen der Universität Wien wird laufend erweitert.

Ursprüngliche Information von 2021:

Ziel von iMoox.at ist es, der österreichischen Bildungslandschaft eine zentrale Plattform für frei zugängliche Online-Kurse zur Verfügung zu stellen, so Martin Ebner, der die Serviceeinrichtung Lehr- und Lernmanagement der TU Graz leitet. Nachdem die Inhalte aller Kurse als Open Educational Resources (OER) frei lizenziert sind, können sie urheberrechtlich unbedenklich genutzt werden, von Privatpersonen ebenso wie von Lehrern etwa an Oberstufen. Insgesamt wurden über imoox.at bereits über 100 Kurse angeboten.

Vizerektor Ronald Maier freut sich über die Erweiterung des digitalen Angebots: "Als größte Forschungsinstitution und Bildungsstätte bringt die Universität Wien mit ihrem breiten Fächerspektrum ein ausgewähltes Portfolio an MOOCs in die Plattform iMooX ein."