Gesucht, gefunden: "Eigenverantwortlich arbeiten und sich gut organisieren"
| 11. März 2021Dewi Kostial studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Uni Wien und ist heute Content Managerin bei der Plattform "iamstudent". Gemeinsam mit ihrem Chef Lukas Simbrunner spricht sie über wichtige Skills, Work-Life-Balance und Werte, die gute Arbeitgeber ausmachen.
uni:view: Wann und wie sind Sie aufeinander aufmerksam geworden?
Dewi Kostial: Ich war im Sommer 2019 nach einer befristeten Stelle auf Jobsuche und wurde in dieser Zeit von Anita Ring – meiner Karriereberaterin bei Uniport – unterstützt. Das Coaching hat mir damals sehr geholfen, mich auf meine Stärken zu besinnen und herauszufinden, wie mein zukünftiger beruflicher Weg aussehen könnte.
Etwa zur selben Zeit leitete mir eine gute Freundin die Stellenausschreibung als Content Manager*in bei iamstudent weiter. Offensichtlich hatte sie das Gefühl, wir würden gut zusammenpassen – und sie hatte absolut recht! Mich haben die wahnsinnig sympathische Ausschreibung und die geerdete Art, mit der sich das Unternehmen präsentiert, sofort angesprochen. Ich habe mich also noch am selben Tag beworben und bereits nach wenigen Minuten eine Rückmeldung von Lukas bekommen – das war eine weitere sehr positive Überraschung.
uni:view: Welchen Job haben Sie? Können Sie uns Ihre Tätigkeit kurz beschreiben?
Dewi Kostial: Ich bin seit September 2019 als Content Managerin im Marketingteam von iamstudent tätig. Kurz gesagt bin ich hier für sämtliche Textarbeiten zuständig. Ich schreibe für unseren Blog auf der österreichischen und deutschen Plattform, aber auch über unsere Kund*innen und bin zudem für das Abfassen aller Gutscheine und Gewinnspiele verantwortlich. Darüber hinaus arbeite ich gemeinsam mit Lukas an unserem wöchentlichen Newsletter.
Lukas Simbrunner: Ich bin Co-Founder und Head of Marketing bei iamstudent und in dieser Funktion für die strategische Ausrichtung unserer Kommunikation, Kooperationen und Innovationen zuständig.
uni:view: Wie beeinflusst Ihre Arbeit das tägliche Leben? Wo sehen Sie im Alltag Ihre "Wirkung"?
Dewi Kostial: Mir war es schon immer wichtig, eine gewisse Sinnhaftigkeit in meinem beruflichen Tun zu erkennen. Zugleich war es stets mein Wunsch, das Schreiben zu meiner Haupttätigkeit zu machen. Diese beiden Aspekte vereint mein Job bei iamstudent sehr gut miteinander.
Die Wirkung unseres Tuns sehe ich ganz klar darin, Studierenden in dem aufregenden und teils fordernden Lebensabschnitt, den das Studium darstellt, mit vielfältigen Tipps zur Seite zu stehen, dabei meine eigenen Erfahrungen einfließen zu lassen und allem voran natürlich finanzielle Erleichterungen in Form unserer Rabatte anzubieten.
Als Team machen wir uns bei unserer Arbeit laufend Gedanken darüber, wie wir Studis im Alltag unterstützen können. Viele dieser Fäden laufen dann bei uns in der Marketingabteilung – sprich in der Kommunikation an die Studierenden – zusammen.
Was ist Uniport?
Uniport ist das Karriereservice der Universität Wien und setzt mit verschiedenen Beratungsangeboten und Veranstaltungen Impulse an der Schnittstelle zwischen Universität und Berufswelt. Die Events (von Webinaren bis zum E-Recruiting Day) finden derzeit aufgrund von Covid-19 online statt, die Termine findet man im Eventkalender!
uni:view: Was hat Sie im Jobinterview überzeugt?
Lukas Simbrunner: Neben ihren fachlichen Qualitäten und ihrer hervorragenden Probearbeit hat mich Dewi vor allem durch ihre offene Art überzeugt, ich wusste sofort, dass sie eine immense Bereicherung für unser Team darstellen würde.
Dewi Kostial: Besonders überzeugt hat mich bei iamstudent die Tatsache, dass die Art, wie sich das Team und die Firma nach außen hin präsentieren, zu 100 Prozent der Realität entspricht. Viele Start-ups oder junge Unternehmen versprechen ebenjene angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, die bei iamstudent herrscht, ich glaube aber nicht, dass alle dieses Versprechen langfristig einhalten können. Bei iamstudent wird von Tag 1 an auf Werte wie Vertrauen, Eigenverantwortung, Teamwork, Respekt, Wertschätzung und Humor gesetzt und das hat sich bis zum heutigen Tag auch nicht geändert, obwohl wir als Unternehmen stetig wachsen.
uni:view: Welches Rüstzeug hat Ihnen die Universität Wien mit auf den Weg gegeben?
Dewi Kostial: Als Absolventin einer Geisteswissenschaft ist man ein ziemlicher Allrounder. Für meinen Job bei iamstudent ist vor allem die Fähigkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich gut zu organisieren, wichtig. Das ist definitiv etwas, was ich in meinem Diplomstudium an der Uni Wien vertiefen konnte. Zudem habe ich während des Studiums bereits viel schreiben können – nicht zuletzt bei meiner Diplomarbeit, die mich auf jeden Fall in dem Wunsch bestärkt hat, das Schreiben zu einer zentralen Tätigkeit zu machen.
uni:view: Wann ist die Entscheidung gefallen, dass Sie Ihren aktuellen Beruf ausüben möchten?
Dewi Kostial: Während des Bewerbungsgesprächs! Man könnte vielleicht sagen, dass hier die Funken übergesprungen sind.
uni:view: Vom Hörsaal rein in die Praxis: Was ist anders?
Dewi Kostial: Ich habe bei meinem Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft sehr viel theoretisches Wissen mit auf den Weg bekommen und habe jede Sekunde davon geliebt. Nun arbeite ich schon eine ganze Weile in der Kommunikation bzw. im Marketing, obwohl ich in dem Bereich keine spezifische Ausbildung hatte. Das heißt, ich habe mir Vieles ganz einfach nach dem Prinzip „learning by doing“ angeeignet. Ich empfinde genau das aber als sehr schön: Während des Studiums, das in meinem Fall ein totales Interessens- und Liebhaberstudium war, konnte ich mich genau darauf konzentrieren und das genießen. Bei meinem Berufseinstieg sowie im weiteren Jobverlauf war es dann aber auch kein Problem, sich weitere praktische Kompetenzen anzueignen.
uni:view: Aller Anfang ist schwer: Welche Fragen, die Sie Ihren neuen Kolleg*innen in der ersten Arbeitswoche stellen mussten, waren Ihnen unangenehm?
Dewi Kostial: Inhaltliche Fragen sind und sollten niemals unangenehm sein – auch das leben wir in unserem Team tagtäglich. Ich hatte bei iamstudent generell nie das Gefühl, irgendetwas nicht ansprechen zu können oder zu dürfen, was ich als sehr wertvoll erachte. Selbst bei Themen, die mir persönlich etwas schwerer fallen, wie zum Beispiel beim Gehalt, bin ich immer auf offene Ohren gestoßen und wir haben folglich auch stets eine gute Lösung gefunden. Mitarbeiter*innen tatsächlich zu hören und in ihre Anliegen ernst zu nehmen, ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aspekte, den Arbeitgeber*innen erfüllen sollten. Auch das schätze ich sehr bei iamstudent: Hier wird viel Transparenz und eine positive Feedback-Kultur an den Tag gelegt.
uni:view: Welche Skills kennzeichnen Dewi als Absolventin der Universität Wien?
Lukas Simbrunner: Dewi zeichnen viele großartige Skills aus, welche genau sie ihrem Studium an der Uni Wien zu verdanken hat, kann sie wohl am besten selbst beantworten. Da ich auch Absolvent der Uni Wien bin, bin ich mir aber sicher, dass sich ihr hohes Maß an Eigenständigkeit und vernetztem Denken durchaus auch auf ihr Studium zurückführen lässt.
uni:view: Blick zurück: Was hat sich in der Berufswelt getan, seit Sie Einsteiger waren?
Lukas Simbrunner: Da ich noch während des Studiums gegründet habe und dann direkt auf die Seite des Arbeitgebers gewechselt bin, kann ich weniger von meiner Erfahrung als Einsteiger sprechen, aber von meiner allgemeinen Wahrnehmung im Zuge unserer Unternehmensentwicklung. Wir haben 2014 gegründet und 2015 mit dem Recruiting begonnen. Da wir uns mit iamstudent im Studentenleben bewegen, war es uns auch wichtig, direkt aus der Zielgruppe zu rekrutieren. So war uns von Anfang an neben flachen Hierarchien und viel Eigenverantwortung auch die Vereinbarkeit von Beruf und Ausbildung sehr wichtig.
Als Start-up kann man (angehende) Akademiker*nnen auch nicht mit utopischen Gehältern ködern, dementsprechend muss das Arbeitsumfeld im Sinne der Work-Life-Balance stimmen, quasi als Kompensation. Ebenso muss die Arbeit aus unserer Sicht sinnstiftend sein, da extrinsische Anreize wie Gehaltssteigerungen immer nur kurzfristige Auswirkungen auf die Motivation haben. Work-Life-Balance, Transparenz und Mitbestimmung sind deshalb seit jeher unsere Grundwerte. Der Fokus darauf hat aus meiner Sicht bei vielen Unternehmen in den letzten Jahren sehr stark zugenommen, was begrüßenswert ist.
uni:view: Vielen Dank für das Gespräch! (bw)
Steckbrief Dewi Katarina Kostial
Jahrgang 1989, ursprünglich aus München. Studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien, Abschluss als Magistra der Philosophie im Februar 2013 mit Auszeichnung. Seither war sie überwiegend im Kommunikations- und Kulturbereich tätig, unter anderem für die Promotion Agentur von Universal Pictures in Österreich, die PR Agency Ana Berlin Communications und die Diagonale – Festival des österreichischen Films. Seit September 2019 ist sie als Content Managerin Teil des iamstudent-Teams.
Steckbrief Lukas Simbrunner
Jahrgang 1988, ursprünglich aus Linz. Studierte Slawistik (BA) an der Universität Wien und BWL (BSc) an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Spezialisierung in Gender & Diversity Management sowie Personalmanagement. Gegen Ende seines Studiums gründete er 2014 gemeinsam mit Daniel Holzner, Stefan Pointecker, Thomas Krammer und Thomas Funke iamstudent.at (High Five GmbH), die Plattform für Studentenrabatte und Infos rund ums Studentenleben.