Drei ForscherInnen der Universität Wien sind neue Mitglieder der ÖAW

Bei der jährlichen Wahlsitzung im April hat die ÖAW 26 in- und ausländische ForscherInnen aufgenommen. Zwei neue wirkliche Mitglieder und ein korrespondierendes Mitglied kommen von der Universität Wien.

Insgesamt wurden ein neues Ehrenmitglied der Gesamtakademie (Gerald Holton, Harvard) sowie zwei wirkliche Mitglieder in der philosophisch-historischen und der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse, 16 korrespondierende Mitglieder und fünf Mitglieder der Jungen Kurie in die Reihen der ÖAW aufgenommen.

Die insgesamt neun Forscherinnen und siebzehn Forscher aus dem In- und Ausland werden mit der Mitgliedschaft für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihr wissenschaftliches Ansehen ausgezeichnet.

Die neuen Mitglieder der Universität Wien

Als wirkliche Mitglieder in der philosophisch-historischen Klasse wurden Sebastian Schütze, Institut für Kunstgeschichte, und in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse Michael Wagner, Leiter des Departments für Mikrobiologie und Ökosystemforschung, aufgenommen.

Neues korrespondierendes Mitglied in der philosophisch-historischen Klasse ist Thomas Corsten, Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik. (red)