Die Rudersaison startet durch

Nach einem anstrengenden Wintertraining fand Ende Jänner 2018 auf dem USZ Schmelz die Österreichische Indoor-Rudermeisterschaft statt. Hier wurden auf Ruderergometern Meter um Meter abgespult.

Bei der mittlerweile 29. Österreichischen Indoor-Rudermeisterschaft trat die Universität Wien mit zwei Frauen-Viererteams an. Bei den Mannschaftsbewerben muss, im Gegensatz zu den Einzelbewerben, gemeinsam eine Distanz von 2.000 Metern absolviert werden. An den Ergometern heißt das konkret, dass die stärkeren Ruderinnen durchaus mehr Meter zurücklegen als ihre schwächeren Kolleginnen.

Sensationeller zweiter Platz

Insgesamt waren acht Frauenteams am Start. Das Universität Wien Team 1 konnte den sensationellen zweiten Platz erzielen. Mit einer Zeit von 1 Std. 44 Min. 1 Sek. waren sie nur knapp über zwei Sekunden hinter der siegreichen Mannschaft vom Ruderverein Wiking Linz. Die Mannschaft vom RV Friesen komplettierte als Dritte das Siegerpodest. Das Team Universität Wien 2 erreichte den siebten Platz unter acht teilnehmenden Mannschaften. Hier ist auf jeden Fall noch Potenzial nach oben vorhanden.

Über den gesamten Winter wurde fleißig trainiert, um allen Aufgaben im Jahr 2018 gewachsen zu sein. Zusätzlich zum Training am Wasser gab es pro Woche eine Laufeinheit und eine Einheit im Indoor-Ruderbecken der Stadthalle. (Foto: Nora Zwillink)

Saisonauftakt

Die Indoor-Rudermeisterschaft war der Startschuss für das Jahr 2018. Die nächste Aufgabe für Mannschaften der Universität Wien wird der kommende Teil des Capital Cups sein, der am 17. März in Budapest stattfindet. Hier geht es mit dem Ruder-Achter auf die Donau und es sind 4.500 Meter zu absolvieren. Dabei wird sich zeigen, wie das Team der Universität Wien im Gesamtranking des Capital Cups liegt. Dieser wurde im Herbst mit den Rennen in Prag und Zagreb eröffnet.

Die Damenmannschaft der Universität Wien freut sich bereits auf die sportlichen Herausforderungen im Jahr 2018. (Foto: Lukas Weninger)

Danach wird das Team einen Abstecher nach Passau machen. Dieses Rennen zählt zwar nicht zum Capital Cup, aber ist eine gute Gelegenheit, vor dem großen Capital Cup Finale noch einmal alle Ruderinnen aufeinander abzustimmen.

Finale in Wien

Der Capital Cup begeht dann Mitte Mai 2018 sein großes Finale in Wien. Hier muss am Donaukanal eine Strecke von 6.000 Metern absolviert werden. Im Anschluss daran findet die große Siegerehrung für den Capital Cup statt.

Die Rudermannschaft der Universität Wien ist schon sehr gespannt auf die nächsten Aufgaben und hofft auf lautstarke Unterstützung beim Rennen in Wien Mitte Mai.

Nora Zwillink studiert an der Universität Wien und organisiert die Damenrudermannschaft der Universität Wien.