Das war die KinderuniWien 2018

Sponsion KinderuniWien

4.224 Kinder haben bei der diesjährigen KinderuniWien geforscht und experimentiert. In 430 Lehrveranstaltungen gab es ein vielfältiges Programm für die jungen Studierenden. Erstmals gab es auch Veranstaltungen in einfacher Sprache.

Bereits zum 16. Mal fand die KinderuniWien statt – und die Begeisterung ist immer noch ungebrochen: knapp 600 WissenschafterInnen hielten 430 Lehrveranstaltungen für die 4.224 Kinder, die in diesem Jahr teilnahmen.

An allen teilnehmenden Universitäten – der Universität Wien, der Medizinischen Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien, der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien – sowie der FH Campus Wien, konnten die jungen Studierenden Europa erforschen, seltene Krankheiten kennenlernen und Wissenswertes über den Umgang mit Tieren erfahren.

Auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz: Neben der Familienvorlesung am Abholtag gab es auch außerhalb der Hörsäle ein buntes Programm wie Campusführungen, Spielangebote und Eltern-Infoworkshops.

Die Sponsion, die rund 2.000 Kinder besuchten, bildete den krönenden Abschluss für die ganze Familie. (© Universität Wien/Barbara Mair)

FördergeberInnen wie das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und die Stadt Wien unterstützen die KinderuniWien. KooperationspartnerInnen sind: A1 Telekom Austria AG, Austria Glas Recycling GmbH und Altstoff Recycling Austria AG, Stadtentwicklung Wien, Mobilitätsagentur Wien, IST Austria, Klima- und Energiefonds, Erste Financial Life Park, LGV-Frischgemüse, Boehringer Ingelheim, MA 31 - Wiener Wasser, Wiener Städtische Versicherung, Thales Austria, Eskimo, Kuppitsch.