VISU 2011: Über Beweis und Befund in der Wissenschaft

Am Montag, 4. Juli 2011, wurde die von der Universität Wien und dem Institut Wiener Kreis unter der Leitung von Friedrich Stadler organisierte Vienna International Summer University/Scientific World Conceptions (VISU/SWC) von Vizerektor Arthur Mettinger eröffnet. Leitthema anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der VISU ist "The Nature of Scientific Evidence". Hochkarätige Forscher wurden hierfür gewonnen. Philip Dawid, Professor für Statistik an der University of Cambridge, hält am Donnerstag, 7. Juli, einen öffentlichen Vortrag über "Evidence, Inference and Enquiry: Towards an Integrated Science of Evidence".

Seit 2001 veranstaltet die Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem Institut Wiener Kreis einen zweiwöchigen Sommerkurs zu aktuellen und fächerübergreifenden Themen der Natur- und Sozialwissenschaften. Der Generaltitel "Scientific World Conceptions" (SWC) spiegelt die Intention des Wiener Kreises wider, sich interdisziplinären Forschungen und philosophischen Fragestellungen zu widmen.

Fächerübergreifender Wissenstransfer

Die auf Englisch abgehaltene Summer University richtet sich sowohl an graduierte und postgraduierte Studierende als auch an junge WissenschafterInnen aus verschiedenen Fachdisziplinen. Als internationales und interdisziplinäres Programm bringt die VISU bis 15. Juli 2011 junge ForscherInnen mit international renommierten WissenschafterInnen zu dem Thema "The Nature of Scientific Evidence" in Kontakt, das anhand historischer Fallbeispiele und aktueller Fragen diskutiert wird: Beweis und Befund in der Philosophie, in den Rechtswissenschaften, in der Naturwissenschaften und in der Medizin, beweisorientierte Argumentation, Beweis und Autorität sowie statistische Beweise.

Renommierte Vortragende

Als Hauptvortragende konnten hochkarätige Wissenschafter gewonnen werden: Hasok Chang ist Professor für Geschichte und Philosophie der Wissenschaft an der University of Cambridge. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen die allgemeine Wissenschaftsphilosophie und die Geschichte und Philosophie der Physik seit dem 18. Jahrhundert.

Tal Golan, Professor for History of Science and Science Studies an der University of California, San Diego. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte des Verhältnisses von Wissenschaft und Recht.

David Lagnado ist Senior Lecturer in der Abteilung für Psychologie und Sprachwissenschaften am University College London. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Psychologie des Lernens, Denkens und der Entscheidung.

Philip Dawid, Professor for Statistics an der University of Cambridge, hält im Rahmen der VISU 2011 einen öffentlichen zugänglichen Gastvortrag. Er spricht am Donnerstag, 7. Juli 2011, um 18 Uhr über "Evidence, Inference and Enquiry: Towards an Integrated Science of Evidence" im Seminarraum des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin (Alte Kapelle) am Campus der Universität Wien, Hof 2.8.

Rückblick und Vorschau

VISU/SWC wird seit nunmehr zehn Jahren von einem international besetzten Programmkomitee betreut. Seine Mitglieder repräsentieren die von der VISU thematisierten Wissenschaftsbereiche, schaffen Verbindungen zu ihren Herkunftsuniversitäten und sind auch Unterstützer für angestrebte Studienanerkennungen. Die Durchführung der VISU erfolgt seit 2001 als Zusammenarbeit zwischen der Universität Wien und dem Institut Wiener Kreis, das seit Mai dieses Jahres unter der Leitung von Friedrich Stadler, Professor für History and Philosophy of Science, auch als Institut an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft eingerichtet wurde.

Seit 2010 ist VISU/SWC integraler Bestandteil des Curriculums des dreijährigen FWF-Doktoratskollegs "The Sciences in Historical, Philosophical and Cultural Contexts". Bereits fixiert ist das Thema der VISU 2012: "Applied Science. Historical, Epistemological, and Institutional Characteristics". Zu den Vortragenden werden Rose-Mary Sargent (Merrimack College), Martin Carrier und Peter Weingart (beide Universität Bielefeld) zählen. (ad)

Philip Dawid "Evidence, Inference and Enquiry: Towards an Integrated Science of Evidence"
Donnerstag, 7. Juli 2011, 18 Uhr
Seminarraum des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin (Alte Kapelle)