Universität Wien im Gespräch

Die Universität Wien startet am Mittwoch, 20. März 2013, 18 Uhr, mit der neuen Veranstaltungsreihe "Universität Wien im Gespräch". Dabei handelt es sich um hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen aus Bildung, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft.

Zum Auftakt diskutieren Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle, Rektor Heinz W. Engl, Zentrumsleiter Lutz-Helmut Schön, Rektorin Ulrike Greiner und Buchautor Andreas Salcher zum Thema "LehrerInnenausbildung neu – Welches "Rüstzeug" brauchen unsere LehrerInnen?" im Großen Festsaal der Universität Wien.

Lutz-Helmut Schön leitet seit 1. März 2013 das neue Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. "Das Studium soll den zukünftigen LehrerInnen Fachwissen und Handwerkszeug mit auf den Weg geben, aber auch dazu beitragen, den oder die LehrerIn als Persönlichkeit zu entwickeln", so der Didaktikexperte. Lesen Sie hier sein Porträt.

Die Universität Wien ist die größte Einrichtung für LehrerInnenbildung in Österreich und bietet mit 26 Unterrichtsfächern ein breites Fächerspektrum an. Das neue Zentrum für LehrerInnenbildung wird als zentrale Stelle in allen Fragen der LehrerInnenbildung fungieren und die Kooperation mit anderen Einrichtungen als Aufgabenbereich haben.

Universität Wien im Gespräch: LehrerInnenausbildung neu – Welches "Rüstzeug" brauchen unsere LehrerInnen?

Es diskutieren:
Karlheinz Töchterle