Student Space: Neues Studierendenzentrum Chemie

Am Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15 Uhr, nimmt Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle an der Eröffnung des Studierendenzentrums der Fakultät für Chemie teil. Rektor Heinz W. Engl und Dekan Bernhard Keppler freuen sich, das Studierendenzentrum im Jahr der Chemie realisieren zu können.

Das neue Studierendenzentrum Chemie befindet sich zentral gelegen direkt über dem Joseph-Loschmidt-Hörsaal an der Fakultät für Chemie . Das rund 110 m2 große Zentrum ist funktional, mit Tischen und Stühlen sowie mit ausreichend Anschlüssen für Laptops ausgestattet. "Ich freue mich ganz besonders, dass wir die Errichtung des Studierendenzentrums im Internationalen Jahr der Chemie realisieren können", so Rektor Heinz W. Engl und weiter: "Uns ist es ein Anliegen, den Studierenden in jeder Beziehung gute Studienbedingungen bieten zu können. In der Chemie gelingt das, und das Studierendenzentrum ist ein weiterer Beitrag dazu." Dekan Bernhard Keppler ergänzt: "Fachliche Breite und gute Betreuungsverhältnisse sind die Grundlagen für hervorragende Jobaussichten in der Privatwirtschaft und Forschung, welche die Chemie ihren Studierenden und AbsolventInnen sichern kann."

"Das Studierendenzentrum Chemie bietet Studierenden und Lehrenden optimale Lehr- und Forschungsbedingungen", so Wissenschaftsminister Töchterle. Er unterstreicht den hohen Stellenwert des Bereichs MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und verweist auf die Offensivmittel, die derzeit in diesem Bereich gezielt eingesetzt werden.

Eröffnung am 15. Dezember

Die Fakultät für Chemie zählt an die 1.000 Studierende sowie ca. 1.000 Nebenfachstudierende, und viele halten sich zum Besuch der Vorlesungen und Praktika ganztägig im Gebäude auf. Das neue Zentrum soll die Kommunikation, aber auch die Arbeitsmöglichkeiten zwischen den Lehrveranstaltungen verbessern. Bei der Eröffnung am Donnerstag, 15. Dezember 2011 um 15 Uhr sprechen neben Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle auch Rektor Heinz W. Eng, Dekan Bernhard Keppler, Herbert Ipser, Studienprogrammleiter der Fakultät für Chemie, und Marcella Eder, Vorsitzende der Studienvertretung Chemie.

Student Space: Studierende in den Mittelpunkt

Zentrales Ziel des Projekts "Student Space" ist es, den "Lebensraum Universität" gemeinsam zu gestalten, die Orte des Lernens und Forschens laufend zu verbessern und mehr Raum für Kommunikation zu schaffen. 2011 wurden im Rahmen des Projekts "Student Space" das Foyer des Hörsaalzentrums mit dem Modell FLOOP neu gestaltet und möbliert sowie die "Enzos" im Campus der Universität Wien aufgestellt. 2012 werden weitere Projekte im Rahmen der Initiative "'Student Space" umgesetzt. Die konkreten Maßnahmen werden Anfang des kommenden Jahres, abhängig von den budgetären Möglichkeiten der Universität, festgelegt. (cb)

Eröffnung des Studierendenzentrum Chemie
Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15 Uhr