Sir Roger Penrose über Dunkle Energie und Schwarze Löcher

Am Freitag, 30. November, 19 Uhr, hält Sir Roger Penrose – Professor an der University of Oxford und international bekannter Autor populärwissenschaftlicher Bücher – einen Vortrag zu Dunkler Energie und Schwarzen Löchern in englischer Sprache.

Im Rahmen des Vienna Central European Seminars on Particle Physics and Quantum Field Theory – eine Fachtagung zu physikalischer Grundlagenforschung, organisiert von der Universität Wien – findet am 30. November eine öffentliche Vorlesung statt: Sir Roger Penrose vom Mathematical Institute der University of Oxford spricht über "Dark Energy, Dark Matter, and Black Holes, as Essential Ingredients of a New Cyclic Theory of the Universe".

Raumzeiten, Relativitätstheorie und Kosmologie

Sir Roger Penrose, geb. 1931 in Colchester, ist Fellow der Royal Society of London und emeritiertes Mitglied des Wadham Colleges in Oxford, an dem er einen großen Teil seiner wissenschaftlichen Karriere zugebracht hat. Er hat zahlreiche Ehrungen empfangen, darunter 1988 den Wolf Prize für Physik, den er mit Stephen Hawking teilte. Überdies ist er durch seine spannenden, wenn auch kontroversiellen populärwissenschaftlichen Beiträge zur Arbeitsweise des menschlichen Gehirns bekannt. Penrose verfasste grundlegende Arbeiten zur Allgemeinen Relativitätstheorie und Differentialgeometrie. Seine Studien der globalen Struktur von Raumzeiten, seine Ideen zur Vorhersagbarkeit in der Allgemeinen Relativitätstheorie oder der Rolle der Entropie in der Kosmologie haben Generationen von ForscherInnen inspiriert und prägen die heutige Forschungslandschaft der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Das Vienna Central European Seminar on Particle Physics and Quantum Field Theory, das heuer bereits zum 9. Mal stattfindet, wird von der Fakultät für Physik der Universität Wien organisiert. Finanzielle Unterstützung kommt von Seiten des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, von der Fakultät für Physik der Universität Wien, vom FWF Doctoral Program: Complex Quantum Systems (CoQuS), seitens der COST Action MP1006: Fundamental Problems in Quantum Theory, vom Erwin Schrödinger International Institute for Mathematical Physics, von der Technischen Universität Wien, vom Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie vom Vienna Convention Bureau. (vs)

Öffentliche Vorlesung: "Dark Energy, Dark Matter, and Black Holes, as Essential Ingredients of a New Cyclic Theory of the Universe"
Sir Roger Penrose, Mathematical Institute, University of Oxford
Freitag, 30. November 2012, 19 bis 20 Uhr