Science Day: Vom Mikroorganismus zum Ökosystem

Ein Tag, 20 spannende Forschungsthemen: Das verspricht der diesjährige Science Day des Fakultätszentrums für Ökologie. Am Montag, 12. März, präsentieren Studierende die aktuellen Forschungsergebnisse ihrer Master- und PhD-Arbeiten. Die Themen sind dabei so vielfältig wie die Ökologie selbst.

"Der Science Day soll zum einen die Leistungen junger WissenschafterInnen für ihre KollegInnen und die interessierte Öffentlichkeit sichtbarer machen. Zum anderen dient die Veranstaltung auch dazu, Studierenden die breitgefächerten Fragestellungen und Methoden der acht Einheiten – sieben Departments sowie eine Core Facility – des Fakultätszentrums für Ökologie näherzubringen und ihnen dadurch bei der Entscheidung zu helfen, in welchen Bereichen sie ihre Master- bzw. Diplomarbeiten verfassen könnten", so Matthias Horn. Heuer organisieren Lena König und Sebastian Lücker vom Department für Mikrobielle Ökologie, dessen stellvertretender Leiter Horn ist, diese Veranstaltung, die bereits in den vergangenen Jahren auf breites Interesse gestoßen ist.

Kurzpräsentationen

Im Rahmen des Science Days werden die vielfältigen Zugänge und Forschungsergebnisse der von den Departments nominierten Masterstudierenden und DoktorandInnen ins Licht gerückt: Die Bandbreite reicht dabei von Mikroorganismen über Pflanzen bis hin zu Tieren, von der Tiefsee zu intrazellulären Lebensräumen, von bioinformatischen zu ökosystemaren Ansätzen.

Für die besten Vorträge der Master-Studierenden und DoktorandInnen winken am Science Day Preise.

Aktuelle Themen wie Klimawandel, Biodiversität und molekulare Interaktionen zwischen Organismen stehen dieses Jahr im Vordergrund. Diese präsentieren die Studierenden in rund zehn Minuten, danach stellen sie sich einer kurzen Diskussion. Die besten Vorträge werden von einer Jury, die sich aus Postdocs sowie der Gastvortragenden Victoria Orphan zusammensetzt, in den beiden Kategorien "Master" und "PhD" mit einem Geldpreis für Tagungsreisen ausgezeichnet.

Gastvortrag: Victoria Orphan

Im Anschluss an die Präsentationen wird Victoria Orphan vom renommierten California Institute of Technology ihre neuesten Arbeiten vorstellen. Die Geobiologin beschäftigt sich u.a. mit mikrobiellen Lebensgemeinschaften und deren Rolle in geochemischen Prozessen – wie z.B. dem Kohlenstoff- und Schwefelkreislauf. Darüber hinaus lädt die erfolgreiche Forscherin und junge Professorin zum Seminar "How to plan a career in science", wo sie interessierten DoktorandInnen von ihrer eigenen Laufbahn berichten und ihre Fragen beantworten wird.

Fakultätszentrum für Ökologie

Das Fakultätszentrum für Ökologie ist ein aus dem ehemaligen Institut für Ökologie und Naturschutz hervorgegangener Zusammenschluss mehrerer Departments sowie der Core Facility Cell Imaging and Ultrastructure Research und der Großgeräteeinrichtung Advanced Isotope Research in the Life Sciences. (dh)

Science Day am Fakultätszentrum für Ökologie
Montag, 12. März 2012, ab 9.15 Uhr