Eröffnung des "Austrian Hub"

Am 4. September wird der "Austrian Hub" als neue Schnittstelle zwischen der österreichischen juristischen Öffentlichkeit und dem European Law Institute (ELI) eröffnet. Der anschließende Empfang ist der Auftakt der diesjährigen ELI-Projektkonferenz und Generalversammlung.

Das ELI ist eine unabhängige Non-Profit Organisation, deren Ziel die Schaffung einer europäischen Öffentlichkeit im Rechtsbereich und die Verbesserung des Rechts in Europa ist. Neben eigenen Initiativen ist das ELI beratend tätig und kooperiert mit internationalen Organisationen im Bereich der Rechtsentwicklung. Das Sekretariat des ELI hat seinen derzeitigen Sitz an der Universität Wien.

ELI Austrian Hub: 4. September

Die Eröffnung des ELI Austrian Hub findet am Mittwoch, 4. September, 16.30 Uhr, im Haus der Europäischen Union (Wipplingerstraße 35) statt. Ziel des "Austrian Hub" – der neuen nationalen Schnittstelle – ist es, Persönlichkeiten aus der österreichischen Rechtspraxis und Rechtswissenschaft mit dem European Law Institute stärker zu vernetzen und die Arbeit des ELI durch Impulse aus der österreichischen "legal community" zu bereichern. Inhaltlicher Schwerpunkt des Eröffnungsevents ist die europäische Integration aus der Perspektive verschiedener Rechtsgebiete.

Nach dem Festvortrag von Franz Fischler, Präsident des Europäischen Forums Alpbach und ehemaliger EU-Kommissar und Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, diskutiert ein hochkarätig besetztes Podium mit dem Publikum zu aktuellen Fragestellungen. Moderation: Irmgard Griss, Ersatzmitglied des VfGH und ehemalige Präsidentin des OGH.

ELI-Projektkonferenz und Generalversammlung: 5. September

Die ELI Projektkonferenz findet am 5. September, 9 Uhr, im Festsaal des Wiener Rathauses statt: Themen der Tagung sind neben den ELI-Statements zum Gemeinsamen Europäischen Kaufrecht und Europäischen Stiftungsrecht auch die Reform und die Erstellung von Best Practice Guidelines im europäischen Verwaltungsverfahrensrecht.

Nach Eröffnungsansprachen von Bénédicte Fauvarque-Cosson, Vize-Präsidentin des ELI, und Beatrix Karl, Bundesministerin für Justiz, wird sich Viviane Reding, Vize-Präsidentin der Europäischen Kommission, mittels Videobotschaft an die TeilnehmerInnen wenden. In den anschließenden Podiumsdiskussionen mit Experten aus dem In- und Ausland werden neue Impulse für die europäische Rechtsentwicklung erwartet. Am 6. September findet die diesjährige Generalversammlung der ELI Mitglieder auch im Wiener Rathaus statt. (vs)

Eröffnung des ELI Austrian Hub
Mittwoch, 4. September, 16.30 Uhr
Haus der Europäischen Union
Wipplingerstraße 35, 1010 Wien
Programm Eröffnung "Austrian Hub"

Anlässlich der Eröffnung der ELI-Projektkonferenz und Generalversammlung lädt Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, am Abend des 4. September zum Empfang in den Arkadenhof der Universität Wien.

ELI Projektkonferenz und Generalversammlung
Donnerstag, 5. September, 9 Uhr