6. Sommerdiskurs der Universität Wien am Wolfgangsee

Vom 31. Juli bis 2. August 2013 findet der bereits sechste Sommerdiskurs aus Wirtschaft, Recht und Kultur statt – heuer zum Thema "Politik und Moral – Zur Ethik des Maßhaltens".

Die Sommerhochschule bietet heuer zum sechsten Mal einen dreitägigen Sommerdiskurs für SHS-Alumni und Führungskräfte aus Wirtschaft, Recht und Kultur an, der vom 31. Juli bis zum 2. August 2013 am Campus in Strobl am Wolfgangsee stattfindet und unter dem Generalthema "Politik und Moral – Zur Ethik des Maßhaltens" steht.

Internationale ExpertInnen

Als Vortragende konnten wieder international anerkannte WissenschafterInnen und ExpertInnen gewonnen werden. Darunter der Abgeordnete des Europäischen Parlaments und Berichterstatter zur Datenschutzrichtlinie Jan Philipp Albrecht, die Staatsrechtsexpertin Magdalena Pöschl, der EZB-Generaldirektor Aurel Schubert, der US-amerikanische Sozialpsychologe Victor Savicki und die Arbeits- und Sozialrechtsexpertin Michaela Windisch-Graetz.

Hein Faßmann, Vizerektor der Universität Wien sowie Migrationsexperte, war bereits letztes Jahr am Podium des Sommerdiskurses in Strobl und wird auch heuer wieder mitdiskutieren. Ebenso wie Elisabeth Holzleithner vom Institut für Rechtsphilosophie, Religions- und Kulturrecht der Universität Wien. Ihre Schwerpunkte umfassen Fragen der Geschlechtergerechtigkeit sowie der politischen Philosophie mit Fokus auf Themen des Zusammenlebens in multikulturellen und multireligiösen Gesellschaften.

Unter den PodiumsteilnehmerInnen finden sich weitere Persönlichkeiten wie der Direktor der Diplomatischen Akademie Hans Winkler, der stv. Leiter der Hochschulsektion Elmar Pichl, der langjährige Rektor der Universität Wien Georg Winckler, KHM-Geschäftsführer Paul Frey und Michaela T. Mayrhofer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pathologie der Medizinischen Universität Graz

Wertedebatten, Workshops und Kultur

Die behandelten Themen reichen von Wertedebatten im säkularen Rechtsstaat, dem richtigen Maß des nachhaltigen Umgangs mit Daten und Informationen, der Umgestaltung des österreichischen Sozialstaates bis hin zur europäischen Wirtschaftspolitik im Lichte der Bankenkrise. Weiters werden Workshops zu den Themen "Wissensproduktion zwischen Competivity und Prekariat" sowie "Intercultural Competence" angeboten.

Ein vielseitiges kulturelles Programm – darunter ein Kammerkonzert mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und eine Lesung der Autorin von "Blasmusikpop" Vea Kaiser – bilden den geeigneten Rahmen für ein gemeinsames Reflektieren, Positionieren und Diskutieren. (red)

Sommerdiskurs aus Wirtschaft, Recht und Kultur 2013: "Politik und Moral – Zur Ethik des Maßhaltens"
Mittwoch, 31. bis Freitag, 2. August 2013
Bürglgut des BIFEB in Strobl am Wolfgangsee