5. Sommerdiskurs der Universität Wien am Wolfgangsee

Vom 1. bis 3. August findet der fünfte Sommerdiskurs aus Wirtschaft, Recht und Kultur statt – heuer zum Thema Bildung, Geist und Gesellschaft. Neben Vorträgen renommierter WissenschafterInnen und ExpertInnen bietet ein vielseitiges kulturelles Programm Raum für Reflexion und Diskussion.

Welche Rolle spielt Bildung bei Integration und Migration? Ist "Lebenslanges Lernen" der Schlüssel autonomer Entfaltung? Welche menschenrechtlichen Fragen wirft die Terrorismusbekämpfung auf, und wie sehen innovative Strategien der Gesundheitsvorsorge, neue Technologien und die Städte der Zukunft ("Smart Cities") aus? Das sind die Fragen und Themen, denen sich international anerkannte ExpertInnen im Rahmen des fünften Sommerdiskurses aus Wirtschaft, Recht und Kultur der Universität Wien in Strobl am Wolfgangsee widmen. Vom 1. bis 3. August 2012 bilden multidisziplinäre Vorträge und Workshops sowie ein vielseitiges kulturelles Programm die Kulisse für gemeinsames Reflektieren, Positionieren und Diskutieren.

Von "Bologna" über Terrorismusbekämpfung zu "Smart Cities"

"From Humboldt to Bologna and Back" lautet der Titel des Eröffnungsvortrags von Historiker Mitchell Ash am Mittwochnachmittag. Nach der Podiumsdiskussion und dem gemeinsamen Abendessen klingt der erste Tag mit dem Gespräch der Rechtswissenschafterin Michaela Windisch-Graetz zum Thema "Eigenverantwortung bei der Gesundheitsvorsorge: Bonus für Erreichen von Gesundheitszielen?" aus.

Michaela Windisch-Graetz ist am Institut für Arbeits- und Sozialrecht tätig und Mitglied des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen. Sie spricht beim heurigen Sommerdiskurs über "Eigenverantwortung bei der Gesundheitsvorsorge: Bonus für Erreichen von Gesundheitszielen?"

Am Donnerstag, 2. August, beginnt der Menschenrechtsexperte Manfred Nowak mit dem Vortrag "Liberty vs. Security – The Case of the Fight Against Terrorism". Anschließend spricht Holger Kolb, der stellvertretende Geschäftsführer des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration, zum Thema "Bildung, Integration und Migration".

Während letztes Jahr u.a. sBausparkasse-Generaldirektor Josef Schmidinger und Alexander Van der Bellen am Podium saßen, werden sich heuer Vizerektor Heinz Faßmann, der Politologe Peter Gerlich sowie die Standard-Redakteurin Gudrun Harrer neben weiteren ExpertInnen und WissenschafterInnen in die verschiedenen Podiumsdiskussionen einbringen.

Belinda Hödl, Referentin für Hochschulpolitik an der Wirtschaftskammer Österreich, eröffnet den dritten Tag mit den "Demografischen Herausforderungen und Lifelong Learning". Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgen Impulsstatements mit anschließender Podiumsdiskussion zu "Smart Technologies und die Zukunft der Stadt".

Wiener Philharmoniker und Eva Menasse

Die Landschaft des Salzkammerguts, der reizvolle Wolfgangsee und das idyllische Campusgelände der Sommerhochschule am ehemaligen "Bürglgut" in Strobl bieten wieder einen inspirierenden Rahmen für das anspruchsvolle kulturelle Programm: In Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Museum Wien ist der Programmpunkt "Augenweide – das KHM zu Gast am See" entstanden. Donnerstagabend findet das bereits traditionelle Kammerkonzert eines Streicher-Ensembles aus Mitgliedern der Wiener Philharmoniker statt, und zum Literaturgenuss trägt schließlich die Lesung der Schriftstellerin und Journalistin Eva Menasse bei. (red)

Sommerdiskurs aus Wirtschaft, Recht und Kultur 2012: Bildung, Geist und Gesellschaft

Mittwoch, 1. bis Freitag, 3. August 2012
Bürglgut des BIFEB in Strobl am Wolfgangsee
Weitere Informationen und Anmeldung

Anmeldung bis 15. Juli 2012. Alumni der Sommerhochschule sowie Mitglieder von Jus-Alumni und des Alumniverbandes der Universität Wien können am Sommerdiskurs ermäßigt teilnehmen.

Zur Liste