Am 12. April findet der 32. Vienna City Marathon (VCM) statt. Passend zum Jubiläumsjahr gehen heuer 650 LäuferInnen der Universität Wien mit an den Start. Für das gemeinsame Training werfen sich Studierende, WissenschafterInnen und MitarbeiterInnen bereits jetzt ins passende Outfit.
Es wird bereits fleißig trainiert – der Vienna City Marathon steht vor der Tür. Unter den 650 LäuferInnen, die im Jubiläumsjahr für die Universität Wien laufen werden, sind auch Michael Schagerl (re.) und sein Team.
In seinem Labor in der Althanstraße beschäftigt sich der Wissenschafter gemeinsam mit seinem Team normalerweise mit einer bestimmten Form von Wasserlebewesen – den Algen.
Aber heute wird am Department für Limnologie und Bio-Ozeanographie der Universität Wien nicht nur geforscht.
Für etwa eine Stunde trennt sich der Algenforscher von seinem Kittel …
… und schlüpft ins Laufshirt.
Denn wie bereits in den vergangenen Jahren nimmt der sportliche Forscher auch heuer am Vienna City Marathon teil und hat dafür im Jubiläumsjahr eine Studierendenstaffel auf die Beine gestellt.
Für die Vorbereitungen der sportlichen Angehörigen der Universität Wien für den Vienna City Marathon 2015 interessiert sich auch ein ORF-Fernsehteam: Am Ostermontag, 6. April 2015, erschien dazu ein Beitrag in der Sendung "Wien Heute" .
Eine willkommene Abwechslung vom Laboralltag: Vom Institut in der Althanstraße geht es über die Donaubrücke weiter zur Donauinsel, um für den 12. April optimal vorbereitet zu sein.
In Kooperation mit dem VCM 2015 hat die Universität Wien heuer 650 ermäßigte Tickets für MitarbeiterInnen und Studierende zur Verfügung gestellt, die innerhalb kürzester Zeit vergeben waren. Am 12. April 2015 werden daher insgesamt 650 LäuferInnen der Universität Wien ganz im Zeichen des 650-Jahre-Jubiläums beim Wien-Marathon an den Start gehen. Wir drücken die Daumen! (Fotos: Barbara Mair/ Text: Redaktion uni:view)