International Christian-Islamic Summer University

Seit 2008 wird die International Christian-Islamic Summer University (VICISU) von der Universität Wien organisiert. Diesen Sommer kamen drei Wochen lang rund 30 internationale Studierende zusammen, um gemeinsam aktuelle Fragen des interreligiösen und interkulturellen Dialogs zu behandeln.

"Ich leite die Sommeruniversität nun schon zum sechsten Mal und bin immer wieder davon berührt, mit welcher Begeisterung die jungen Menschen Neues lernen wollen und aufeinander zugehen. Gleichzeitig tragen sie die Botschaft der Sommeruniversität in ihre Heimatländer. Noch jedes Mal wurden Freundschaften geschlossen, die bis heute andauern. Umso trauriger ist es, dass sich in den letzten Jahren die Erlangung von Visa durch die österreichischen Behörden besonders schwierig gestaltet.", so die Leiterin der Sommeruniversität, Irmgard Marboe vom Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung der Universität Wien. (© Universität Wien)