Das neue Studienjahr ist "angepfiffen", und so stand die erste Oktoberwoche an der Universität Wien ganz unter dem Motto: "Willkommen im neuen Semester!" Zahlreiche Studierende haben die Willkommensmesse UniLeben besucht; und im Universitätsstandort Währingerstraße 29 feierten MitarbeiterInnen und Studierende der Informatik und der Publizistik ihr neues gemeinsames Gebäude.
"Willkommen an der Universität Wien" : Am 2. und 3. Oktober 2012 fand bereits zum sechsten Mal die mittlerweile traditionelle "UniLeben" statt – die Messe zum Semesterstart an der Universität Wien. Zahlreiche AusstellerInnen und Workshops halfen StudienanfängerInnen wie "älteren Semestern" dabei, sich im (Uni-)Alltag leichter zurechtzufinden.
In der Aula präsentierte der Zentrale Informatikdienst (ZID) der Universität Wien die diesjährigen Notebooks der dreiwöchigen Verkaufsaktion u:book, die noch bis zum 14. Oktober läuft. Interessierte konnten sich die angebotenen Geräte vor Ort ansehen und professionell von den MitarbeiterInnen des ZID beraten lassen.
Das Postgraduate Center der Universität Wien informierte über die umfangreichen postgradualen Ausbildungsmöglichkeiten. Auch MitarbeiterInnen der Universitätsbibliothek und das Forschungsservice und Internationale Beziehungen standen StudentInnen mit Rat und Tat zur Seite.
Beim Student Point-Stand im Bereich der Festsäle konnten die StudienanfängerInnen ihre Fragen loswerden; weitere Infostände der Universität Wien gab es im Großen und Kleinen Festsaal – darunter das Universitätssportinstitut mit Informationen zum breit gefächerten Sportkursangebot und auch zu Universitätssportwettkämpfen. Ebenso vertreten waren externe Anbieter: von der Arbeiterkammer oder dem Alpenverein über Banken, Buchgeschäfte und Ö-Ticket bis hin zu Mobilitätsanbietern wie Carsharing sowie Wiener Kulturanbietern und Zeitungen.
"Willkommen im Studium" hieß es auch beim "Enter Day" der Fakultät für Informatik, der im Rahmen der Messe UniLeben am 3. Oktober stattfand. Die StudienanfängerInnen durften ihre künftige Fakultät erobern und wurden in mehreren Stationen in das Leben als InformatikstudentInnen eingeführt.
Das Angebot wurde von zahlreichen Studierenden genutzt, die sich anschließend beim Buffet stärken und näher kennenlernen konnten.
"Willkommen am neuen Arbeitsplatz" : Neben Einführungs- und Kennenlernveranstaltungen für Studierende und StudienanfängerInnen der diversen Disziplinen gab es heuer für eine Fakultät und ein Institut einen besonderen Grund, eine Willkommensfeier abzuhalten: Seit 1. Oktober 2012 teilen sich Informatik und Publizistik einen gemeinsamen Universitätsstandort in der Währingerstraße 29. Am Donnerstagabend, 5. Oktober 2012, hießen die Universität Wien, die Fakultät für Informatik und das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft alle MitarbeiterInnen in ihrem neuen "Zuhause" willkommen.
Im Namen der Universität Wien begrüßte zunächst Vizerektor Karl Schwaha alle zahlreich erschienenen MitarbeiterInnen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und der Informatik ...
... im "niegelnagelneuen" Hörsaal 1 in der Währingerstraße 29.
Es folgte eine Willkommensrede von Wolfgang Klas, Dekan der Fakultät für Informatik. Er ist begeistert, nun alle mehr als zehn bisher in Wien verstreuten Fakultätsstandorte in einem Gebäude versammelt zu haben.
Danach sprach Institutsvorstand Klaus Schönbach über den Umzug ins neue Gebäude. Auch er freut sich über die Zusammenführung von Informatik und Publizistik, die auch fachliche Kooperationen erleichtert. Beide bedankten sich bei ihren MitarbeiterInnen und wünschten eine erfolgreiche Zukunft im neuen Gebäude.
Jene MitarbeiterInnen, die sich bei der Herausforderung, Fakultät und Institut zu übersiedeln, organisatorisch besonders eingesetzt hatten, bekamen als kleines Dankeschön Geschenke überreicht - im Bild die Geschenksübergabe durch Klaus Schönbach im Namen des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Die fleißigen "Umzugslogistiker" der Fakultät für Informatik hatten bereits im Rahmen der Fakultätskonferenz am selben Tag ein Zeichen des Dankes von Dekan Klas erhalten.
Nach Klaus Schönbach sprach Tanja Fabian, Leiterin der Fachbereichsbibliothek Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Informatik, die sich vom neuen, hellen Arbeitsplatz für die Studierenden angetan zeigte. Sie hob u.a. auch den neuen Buchscanner positiv hervor, der in Zukunft Kopierkosten und Papierverbrauch erheblich senken wird.
Abschließend verriet Architekt Sasa Bradic von NMPB Architekten einige spannende Details zur Architektur des neuen Gebäudes, etwa dass die Fassade durch das "Blätterdesign" mit dem Garten gegenüber kommuniziere. Das Gebäude habe es bereits unter die drei besten öffentlichen Gebäude Wiens geschafft.
Musikalisch umrahmt wurde die erfolgreiche Willkommensfeier, die von Cornelia Blum, der Pressesprecherin des Rektorats moderiert wurde, vom Jazzquartett der Universität Wien. Beim abschließenden Empfang hatten die neuen Nachbarn Gelegenheit, sich kennenzulernen und neue Ideen zur künftigen Zusammenarbeit auszutauschen.
"Willkommen am neuen Studienort" hieß es am 8. Oktober 2012 im Foyer des neuen Universitätsstandorts Währinger Straße 29. Vizerektorin Christa Schnabl begrüßte gemeinsam mit Wolfgang Klas, Dekan der Fakultät für Informatik, und Klaus Schönbach, Vorstand des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, die Studierenden mit frischen Krapfen.
"Dieser Semesterbeginn ist für die Informatik- und Publizistikstudierenden durch ihre neuen Seminar- und Vorlesungsräumen und die neue Bibliothek besonders spannend", so die Vizerektorin für Studierende und Lehre: "Wir freuen uns sehr über das Gebäude und sind überzeugt, dass die Studierenden mit vollem Elan ins Semester starten."
"Unsere Forschungsgruppen fühlen sich hier bereits sehr wohl. Im Vergleich zu den alten Standorten ist es wirklich ein absoluter Quantensprung", freut sich Dekan Klas über die Eröffnung des neuen Standorts.
"Das Gebäude hier an der Währinger Straße ist wirklich schön geworden. Ein gemeinsamer Standort ermöglicht einen viel besseren Austausch untereinander", so Institutsvorstand Schönbach.
Der freundliche Empfang mit süßem Frühstück durch Vizerektorin, Dekan und Institutsvorstand persönlich ...
... plus dazu noch Gratis-Kaffee im 1. und 2. Stock des Gebäudes fand bei den Studierenden großen Anklang. Nun heißt es nur noch: Auf ins neue Studienjahr! (Fotos: Universität Wien, außer 5-16: Werner Schröttner und Daniela Wolf, Foto 11: Martina Löcker)
Downloads:
Einladung Eröffnung Währingerstraße 29
w29.pdf