Uni Wien und Kaiserschild-Stiftung fördern Schüler*innen
| 25. September 2020Die Universität Wien und die Kaiserschild-Stiftung vergeben gemeinsam die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten in MINT-Disziplinen. Die Preisverleihung fand dieses Jahr online statt.
Am 18. September 2020 wurden 15 vorwissenschaftliche Arbeiten (VWAs) von Wiener Maturant*innen aufgrund ihrer besonderen Leistung durch die Universität Wien und die Kaiserschild-Stiftung im Rahmen einer feierlichen Online-Preisverleihung ausgezeichnet.
Die VWAs, die von Maturant*innen an allgemein bildenden höheren Schulen im Rahmen der Zentralmatura verfasst werden, fördern eine vertiefende Auseinandersetzung mit einem eigenständig gewählten Thema sowie die Aneignung vorwissenschaftlicher Arbeitsweisen. Sie sollen die Maturant*innen auf den Eintritt in den tertiären Bildungssektor vorbereiten.
Bewertung durch Uni Wien Wissenschafter*innen
Die Fachjury aus Wissenschafter*innen der Universität Wien bewertete die Qualität der eingereichten Arbeiten und wählte herausragende Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik aus, die von der Kaiserschild-Stiftung mit einem Preisgeld von 200-600 EUR prämiert wurden. Die DLE Studienservice und Lehrwesen sowie das Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien übernahmen die Organisation und Durchführung des aufwendigen Begutachtungsprozesses.
Entscheidend für die Auswahl der ausgezeichneten Arbeiten ist die Originalität der Fragestellung, die präzise Anwendung wissenschaftlicher Methoden sowie das außergewöhnliche Engagement der Verfasser*innen. Zu den zentralen Bewertungskriterien zählt außerdem die behandelte Problemstellung der VWA, die Vorgehensweise bei der Konzeption und Umsetzung der Arbeit sowie das Maß an Eigenständigkeit.
Zugang zu Workshops und Seminaren
Nach der Verleihung erhalten die Gewinner*innen die Möglichkeit, an einem Programm der Kaiserschild-Stiftung teilzunehmen, das Zugang zu exklusiven Vorträgen, Seminaren, Workshops und Netzwerktreffen bietet. Ziel der Stiftung ist es, den Nachwuchs im MINT-Bereich zu fördern und junge Menschen zu motivieren, einen Bildungs- und Berufsweg in naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen einzuschlagen. (red)