Bereits zum 7. Mal verwandelte sich das Hauptgebäude der Universität Wien am 20. Juni in ein Messezentrum für Berufsinformation und -einstieg: Rektor Heinz W. Engl und Bernhard Wundsam von UNIPORT eröffneten die UNI-SUCCESS13 und drehten gemeinsam eine Runde entlang der Messestände.
Hausherr Rektor Heinz W. Engl eröffnete gemeinsam mit Bernhard Wundsam, Geschäftsführer von UNIPORT, die bereits zum 7. Mal stattfindende Berufsinformationsmesse UNI-SUCCESS. Beide freuten sich über den großen Erfolg dieser Messe und begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste.
Anschließend führte UNIPORT-Geschäftsführer Bernhard Wundsam Rektor Engl durch die Arkaden, wo sich der Großteil der insgesamt über 70 Unternehmen und Institutionen als Aussteller präsentierten.
Bereits am frühen Vormittag war einiges los unter den Arkaden – die Aussteller standen dabei den ganzen Tag lang für Informationen zur Verfügung.
Für angeregte Stimmung sorgten Specials wie das Messecafé, die Tablet Lounge, Interviewsessions in der whatchado-Lounge, der BIBA-Schminkcorner, das professionelle Fotoshooting und die neue Jobwall.
Bei der Jobwall im hinteren Teil des Arkadenhofs konnten sich Interessierte am Messetag über aktuelle Stelleninserate ...
... Praktika, Traineeships und Mentoringprogramme informieren.
Auch NGOs stellten sich im Rahmen der UNI-SUCCESS mit eigenen Messeständen vor. Heuer neu war ein eigenes Gesprächsprogramm mit ExpertInnen aus dem Kultursektor, der NGO-Szene und den Vereinten Nationen: Stündlich wechselnde GesprächspartnerInnen gaben dabei Einblicke in ihr Arbeitsumfeld.
Neben externen Firmen und Unternehmen präsentierten sich auch hauseigene Institutionen auf der UNI-SUCCESS, wie zum Beispiel das DoktorandInnenzentrum, das Postgraduate Center und das Sprachenzentrum der Universität Wien.
UNIPORT, das Karriereservice der Universität Wien, hatte natürlich auch einen eigenen Messestand. Dort erhielten Studierende und AbsolventInnen Informationen zu Berufsorientierung, Jobsuche und zum Aufbau von Karriere-Netzwerken.
Zeitgleich fanden auf der Bühne in der Aula spannende Diskussionen – im Bild ist eine LIVE-Simulation eines Bewerbungsgesprächs zu sehen – und in ausgewählten Hörsälen interessante Vorträge rund um das Thema Berufsleben statt.
Ein hochkarätig besetzter Talk auf der Messebühne stand unter dem Zeichen "Daily Internationality – needs and expectations".
Mit über 70 Ausstellern und Partnern, 37 Messevorträgen und vier erstklassigen Bühnentalks hat die siebte UNI-SUCCESS den bisherigen BesucherInnenrekord gebrochen: 5.000 Studierende und AbsolventInnen nutzten bei hochsommerlichen Temperaturen den Messetag, um wichtige Berufsinformationen einzuholen und mit den Unternehmen und Institutionen zu netzwerken.