Für Mathematiker Hannes Grimm-Strele von der Universität Wien hat der Summer of HPC bereits begonnen. Die erste Woche verbrachten die 24 StudentInnen aus ganz Europa in Edinburgh, um Kurse an der Universität von Edinburgh zu hören. Für uni:view berichtet er in seinem zweiten Beitrag aus Schottland.
Zu Beginn trafen wir uns alle für eine Woche in Edinburgh, um uns kennen zu lernen und einige Kurse an der Universität von Edinburgh zu hören. Der wissenschaftliche Hintergrund der Studierenden ist so gemischt wie ihre Herkunft: während sich manche StudentInnen im Bachelorstudium befinden, stehen andere vor dem Abschluss ihrer Dissertation.
Untergebracht waren wir in einem Studentenheim, wo auch die ersten Kennenlernrunden stattfanden. Bezüglich des Studentenheims war vor allen Dingen das umfangreiche Frühstücksbuffet erwähnenswert. Die internationale Atmosphäre war sehr angenehm – ich selbst bin der 2. v. re. – und es herrschte ein sehr freundliches und offenes Klima unter den Teilnehmern. Während wir tagsüber mit verschiedenen Kursen beschäftigt waren, verbrachten wir die Abende in den Pubs der Umgebung.
In dieser Woche zeigte sich Edinburgh von seiner freundlichsten Seite: niemand hat mit derart viel Sonnenschein gerechnet. So kam die Schönheit der Landschaft und die Besonderheit der Architektur besonders zur Geltung.
Die Universität Edinburgh hat mich in Bezug auf die Ausstattung der Computerräume und die Gestaltung der Institute sehr beeindruckt. Während die Stadt selbst ja sehr alt ist, verfügt die Universität über modernste Gebäude, wo den Studierenden sehr viel Raum in einer überaus angenehmen Umgebung gelassen wird. Die Kurse waren sehr gut gestaltet und bestanden aus einer ausgewogenen Mischung von Vorträgen und Übungen. Auf dem Foto ist einer der Übungsräume zu sehen, wo unsere Kurse stattfanden.
Abends besuchten wir die zahlreichen Pubs der nahen Umgebung. Neben einer umfangreichen Auswahl an Biersorten überraschte mich insbesondere die Qualität des Essens, auch wenn die Verwendung von Butter bei der Zubereitung teilweise exorbitant war. Unvergessen bleibt auch der Skittles-Abend, einer altertümlichen Variante von Bowling. (Alle Fotos: PRACE AISBL, 2013) "Fortsetzung folgt ..."