Der Campus der Universität Wien feiert sein 20-Jahr-Jubiläum und das Spracheninstitut feiert mit: Am 26. September – dem Europäischen Tag der Sprachen – luden das Sprachenzentrum und Kulturinstitute Wiens unter dem Motto "Taste the language" zu Schnupperkursen in 13 Sprachen und kulinarischen Kostproben.
Am 26. September hatte das Sprachenzentrum gleich zwei Gründe zum Feiern: Das 20-Jahr-Jubiläum des Campus der Universität Wien und den mittlerweile etablierten Europäischen Tag der Sprachen.
Nicola Kraml, Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Wien, begrüßte die zahlreichen Gäste und erklärte: "Nicht nur die Liebe geht durch den Magen, sondern auch das Sprachenlernen."
Bei der Veranstaltung "Vielfältiges Europa" lockten daher sprachliche und kulinarische Häppchen. Französischer Käse, Chourico oder Hummus standen auf dem Menü.
Rezepte in der jeweiligen Landessprache zum Nachkochen stellte das Sprachzentrum bereits vor der Veranstaltung hier zur Verfügung.
In einstündigen Schnupperkursen unter Anleitung der Lehrenden des Sprachenzentrums konnten die BesucherInnen neue Sprachen kennenlernen und dort unter anderem ihren Wortschatz zum Thema "Essen" erweitern.
Hola, ¿estás bien?, boa noite und god aften. Ob es darum ging, den Urlaubswortschatz aufzufrischen oder eine bisher völlig unbekannte Sprache zu entdecken – aus den Workshops konnten alle BesucherInnen etwas mitnehmen.
Jeder Crashkurs wurde gleich zweimal angeboten, sodass interessierte BesucherInnen die Möglichkeit hatten, sich im Laufe des Abends an zwei verschiedenen Sprachen zu versuchen.
Zahlreiche Preise wurden im Rahmen des Europäischen Tag der Sprachen verlost. Mit ein bisschen Glück konnten die BesucherInnen einen von drei Sprachkursen am Sprachenzentrum der Uni Wien gewinnen.
Die glücklichen GewinnerInnen stehen vor der Qual der Wahl: Rund 31 Sprachen können am Sprachenzentrum der Universität Wien erlernt werden – von Dänisch über Polnisch bis zur Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS).
Nach zwei Workshoprunden konnten die BesucherInnen ihre Erfahrungen bei einem Glas Wein austauschen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. (Alle Fotots: © Universität Wien/derknopfdruecker.com)