Am Dienstag, 4. Juni 2013, wurden an der Universität Wien in feierlichem Rahmen die UNIVIE Teaching Awards verliehen. Die Veranstaltung in Bildern.
Neun Lehrende der Universität Wien wurden 2013 mit dem UNIVIE Teaching Award ausgezeichnet. Der Lehrpreis wird für herausragende Lehrleistungen vergeben – in den Kategorien "Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften", "Wirtschaft und Recht", "MINT" sowie "Innovative Lehrkonzepte". Die PreisträgerInnen werden für den "Ars docendi", den Staatspreis für exzellente Lehre an den öffentlichen Universitäten Österreichs, nominiert.
PreisträgerInnen und Publikum wurden durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl herzlich begrüßt.
Die UNIVIE Teaching Awards in der Kategorie "Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften" erhielten Roland Burkart vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (v.l.n.r.: Rektor Engl, Preisträger Roland Burkart, Vizerektorin Schnabl und Dekan Rudolf Richter) und ...
... Konstanze Fliedl vom Institut für Germanistik (2.v.re., li: Dekan Matthias Meyer).
In der Kategorie "Wirtschaft und Recht" wurden Marion Rauner vom Institut für Betriebswirtschaftslehre (2.v.li. neben Dekan Oliver Fabel) ...
... und Ilse Reiter-Zatloukal vom Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte (2.v.re.,li.: Vizedekanin Bettina Perthold) ausgezeichnet.
Die Lehrpreise in den MINT-Fächern erhielten Christian F. W. Becker vom Institut für Biologische Chemie (2.v.re.; li.: Dekan Bernhard Keppler) ...
... und Karl Sigmund vom Institut für Mathematik (da Karl Sigmund zurzeit im Ausland ist, übernahm Günther Hörmann, Studienprogrammleiter Mathematik, stv. die Urkunde).
Vergeben wurden weiters drei Preise in der Kategorie "Innovative Lehrkonzepte". Diese erhielten Franz-Markus Peschl vom Institut für Philosophie (3.v.li neben Dekanin Elisabeth Nemeth) für das Lehrkonzept des Masterprogramms "Mei:CogSci", ...
... weiters Thomas Rattei vom Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung (2.v.re, li.: Dekan Horst Seidler) für das Lehrkonzept "Bioinformatik für BiologInnen" ...
... sowie vom Institut für Mathematik Hermann Schichl (Bildmitte, neben Dekan Harald Rindler) und Roland Steinbauer (2.v.li) für das gemeinsame Lehrkonzept "Einführung in das mathematische Arbeiten".
Im Rahmen der feierlichen Verleihung der Urkunden durch den Rektor, die Vizerektorin und den/die jeweilige/n DekanIn wurden alle PreisträgerInnen 2013 mit Videoporträts vorgestellt (Tipp: Alle Video-Porträts finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Universität Wien).
Anschließend gab Matthias Klatt, Juniorprofessor an der Universität Hamburg, in seinem Festvortrag Impulse für die Lehre an Universitäten.
Danach erhielten weitere engagierte Lehrende der Universität Wien, die für den UNIVIE Teaching Award eingereicht hatten, als Dankeschön das Buch "Lehre als Abenteuer" (Hrsg.: Matthias Klatt und Sabine Koller) durch Vizerektorin Schnabl.
Zum Abschluss hielt die Rechtswissenschafterin Ilse Reiter-Zatloukal stellvertretend für alle UNIVIE Teaching Award-PreisträgerInnen 2013 eine Rede.
Die festliche Veranstaltung klang bei einem Buffet aus, wo sich die Studierenden über ihre Lieblingsvorlesungen und die ausgezeichneten Lehrenden über ihre Methoden austauschen konnten – und sich vielleicht auch den ein oder anderen guten Tipp verraten haben. (Fotos: Fotostudio Weinwurm)