Nach dem Umzug an den Campus der Universität Wien feierten Alumniverband, Postgraduate Center und UNIPORT ein gemeinsames Eröffnungsfest und luden zu einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten. uni:view zeigt fotografische Eindrücke.
Am 28. März fand die Eröffnungsfeier der neuen Räumlichkeiten von Alumniverband, Postgraduate Center und UNIPORT am Campus statt. Die drei Einrichtungen rücken dadurch auch räumlich näher zusammen.
Falk Pastner (re. im Bild), Leiter des Veranstaltungsmanagements, kam nicht mit leeren Händen. Er überreichte zusammen mit Christine Cimzar-Egger, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Willkommensgeschenke an die drei Einrichtungen – in diesem Fall an Bernhard Wundsam (li. im Bild), Geschäftsführer von UNIPORT.
Die Eröffnungsworte hielt Vizerektorin Schnabl. Sie betonte, wie wichtig die drei Einrichtungen, auch mit ihrem Blick nach außen, für die Universität Wien sind.
Im Publikum fanden sich auch prominente Gäste: Die beiden ehemaligen Rektoren der Universität Wien, Wolfgang Greisenegger und Georg Winckler, kamen ebenfalls zur Eröffnungsfeier, um sich die neuen Räumlichkeiten anzusehen.
Nach der Begrüßung durch Vizerektorin Schnabl, ergriff Ingeborg Sickinger, Geschäftsführerin des Alumniverbandes, das Wort. Sie berichtete vom Beginn der Aufbauarbeit des Alumninetzwerkes und betonte die Wichtigkeit einer kontinuierlichen Kommunikation mit den AbsolventInnen, zum Beispiel über das Magazin univie oder bei Veranstaltungen. Auch die Mentoring-Programme gelten als Paradebeispiele von gelungener Alumni-Arbeit.
Nino Tomaschek, Leiter des Postgraduate Centers, berichtete im Anschluss über das breite und vielfältige Weiterbildungsangebot der Universität Wien. Er betonte auch die starke Zusammenarbeit der Wissenschaft mit der Wirtschaft.
Bernhard Wundsam, Geschäftsführer von UNIPORT, wies auf die Wichtigkeit hin, Studierende und AbsolventInnen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. UNIPORT arbeitet hierfür intensiv mit Unternehmen zusammen und hilft ihnen, AbsolventInnen als MitarbeiterInnen zu gewinnen.
MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen der Universität Wien waren bei der Eröffnungsfeier genauso vertreten wie PartnerInnen der drei Einrichtungen aus der Wirtschaft.
Nach einem kurzen historischen Abriss über die Räumlichkeiten (vom Krankenhaus über Nachtclub hin zum Universitätsgebäude) …
… wurden die Gäste zu einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten von Alumniverband, Postgraduate Center und UNIPORT eingeladen.
Die Besichtigung begann bei UNIPORT. Neugierig strömten die BesucherInnen in die Räumlichkeiten im sogenannten Stöckl-Gebäude …
… um dort eine Runde durch die neuen Büros und Beratungsräume zu drehen.
Im Anschluss ging’s weiter zum Alumniverband.
Der ehemalige Rektor Georg Winckler im Gespräch mit Wolfgang Klas, Dekan der Fakultät für Informatik.
Zuletzt strömten die BesucherInnen quer durch den Hof 1 …
… in die Büros des Postgraduate Centers.
Doris Marth und Nino Tomaschek vom Postgraduate Center überreichten bei dieser Gelegenheit das neue Weiterbildungsprogramm an Altrektor Winckler.
Abschluss des Ausflugs durch den Hof 1 bildete die neue Campus Lounge des Postgraduate Centers, die für diverse Veranstaltungen und Pressegespräche genutzt wird.
Nach dem Rundgang konnten sich die Gäste bei Speis und Trank stärken …
… und die Zeit für angeregte Gespräche nutzen.
Ingeborg Sickinger sorgte mit ihrem Anschnitt für den süßen Nachtisch und …
… große wie kleine Gäste bekamen ein Stück vom Eröffnungsfeier-Kuchen ab. (Text und Fotos: Lisa Hellmann)