Am Donnerstag, 15. Dezember 2011, wurde das neue Studierendenzentrum der Fakultät für Chemie eröffnet. Mit dabei: Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und Rektor Heinz W. Engl. Uni:Blicke zeigt die Highlights der Veranstaltung.
Symbolisch übergeben Rektor Heinz W. Engl, Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle und Dekan Bernhard Keppler (v.r.n.l.) den Schlüssel für das neue Studierendenzentrum an Marcella Eder, die Vorsitzende der Studienvertretung Chemie. Sichtlich erfreut zeigt sich auch Herbert Ipser, Studienprogrammleiter der Fakultät für Chemie (li. im Bild).
Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle bei der Eröffnung des neuen Studierendenzentrums Chemie, das sich zentral gelegen direkt über dem Joseph-Loschmidt-Hörsaal an der Fakultät für Chemie befindet.
Dass das neue Studierendenzentrum noch im Internationalen Jahr der Chemie realisiert werden konnte, freut den Rektor der Universität Wien, Heinz W. Engl ...
... und den Dekan der Fakultät für Chemie, Bernhard Keppler ganz besonders. Das Projekt ergänzt die Initiative "Student Space" der Universität Wien. Ziel ist es, Raum für Studierende zu schaffen und auch über diesen Weg der Universität als Ort des Studierens mehr Qualität zu geben.
Neugierig besichtigten die Studierenden das neue, rund 110 m2 große Zentrum, in dem sie künftig lernen, forschen, sich austauschen und zwischen den Lehrveranstaltungen arbeiten und vernetzen können. Insgesamt zählt die Fakultät an die 1.000 Studierende sowie ebensoviele Nebenfachstudierende – viele halten sich zum Besuch der Vorlesungen und Praktika ganztägig im Gebäude auf.
Anstoßen auf das neue Studierendenzentrum! Im Bild: Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle, Dekan Keppler und der Vizerektor für Infrastruktur, Karl Schwaha.
V.l.n.r: Dekan Bernhard Keppler, Rektor Heinz W. Engl, Vizerektor Karl Schwaha, Studienvertretungs-Vorsitzende Marcella Edner, BM Karlheinz Töchterle und Herbert Ipser.
Ebenfalls bei der Eröffnungsfeier anwesend war Bernt Krebs von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Mitglied des Scientific Advisory Borads der Fakultät für Chemie (re. im Bild).
Eines der Ziele von Student Space – mehr Raum für Kommunikation zu schaffen – wurde gleich bei der Eröffnungsfeier des Studierendenzentrums Chemie erreicht: Beim gemütlichen Ausklang und einem Gläschen Sekt nutzten die Studierenden die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten und vielleicht auch neue Mitstudierende kennenzulernen. (Fotos: Johannes Theiner)