Uni Wien und Kaiserschild-Stiftung vergeben VWA-Preis

Gruppenfoto mit den Preisträger*innen

Die Universität Wien und die Kaiserschild-Stiftung haben gemeinsam die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten in MINT-Disziplinen vergeben.

Am 17. September 2021 wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung 17 herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten (VWA) von Wiener Maturant*innen durch die Universität Wien und die Kaiserschild-Stiftung in der Sky Lounge der Universität Wien ausgezeichnet.

Die im Rahmen der Zentralmatura von den Maturant*innen an allgemeinbildenden höheren Schulen zu verfassenden vorwissenschaftlichen Arbeiten, fördern die Aneignung vorwissenschaftlicher Arbeitsweisen und eine vertiefende Auseinandersetzung mit einem eigenständig gewählten Thema und bereiten somit die Maturant*innen auf ihren Eintritt in den tertiären Bildungssektor vor.

Präzise Anwendung wissenschaftlicher Methoden

Die Fachjury aus Wissenschafter*innen der Universität Wien bewertete die Qualität der eingereichten Arbeiten und wählte herausragende Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik aus, welche von der Kaiserschild-Stiftung mit einem Preisgeld von 200-600 EUR prämiert wurden. Die DLE Studienservice und Lehrwesen übernahm in Abstimmung mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung die Organisation und Durchführung des aufwendigen Begutachtungsprozesses.

Entscheidende Bewertungskriterien für die Auswahl der ausgezeichneten Arbeiten sind die präzise Anwendung wissenschaftlicher Methoden, die Originalität der Fragestellung und das außergewöhnliche Engagement der Verfasser*innen.  Auch die behandelte Problemstellung der VWA, das Maß an Eigenständigkeit sowie die Vorgehensweise bei der Konzeption und Umsetzung der Arbeit fließen in die Bewertung der Fachjury mit ein.

Nachwuchs im MINT-Bereich fördern

Nach der Verleihung erhalten die Preisträger*innen zudem die Möglichkeit am MINT TANK, einem Programm der Kaiserschild-Stiftung, teilzunehmen. Dieses bietet den Preisträger*innen den Zugang zu exklusiven Vorträgen, Seminaren, Workshops sowie Netzwerktreffen. Ziel der Stiftung ist es junge Menschen zu motivieren, einen Bildungs- und Berufsweg in naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen einzuschlagen und den Nachwuchs im MINT-Bereich zu fördern.

"Der Dr. Hans Riegel-Fachpreis belohnt Maturant*innen für ihre herausragende vorwissenschaftliche Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich und darüber hinaus möchte die Kaiserschild-Stiftung die Preisträger*innen mit umfassenden Weiterbildungs- und Vernetzungsangeboten im MINT TANK auch während ihres Studiums begleiten, um die Weiterentwicklung dieser Talente zu fördern" so Anna Maria Bischof, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kaiserschildstiftung.