Rektor Heinz W. Engl wiedergewählt

Der Universitätsrat und der Senat der Universität Wien haben in einem verkürzten Verfahren den amtierenden Rektor Heinz W. Engl für eine zweite Funktionsperiode (1. Oktober 2015 bis 30. September 2019) wiedergewählt.

Das Universitätsgesetz 2002 sieht vor, dass eine Wiederwahl des amtierenden Rektors ohne Ausschreibung möglich ist, wenn der Senat und der Universitätsrat jeweils mit Zweidrittelmehrheit zustimmen. Nach der Entscheidung des Senats am 9. Mai hat nun der Universitätsrat in der Sitzung am 16. Mai Rektor Engl wiedergewählt. Der Universitätsrat und der Senat sind der Überzeugung, dass mit Rektor Engl der erfolgreiche Weg der vergangenen Jahre kontinuierlich weiterverfolgt werden kann.

Seine Pläne für die kommenden Jahre wird der Rektor kommende Woche im Rahmen eines Pressegesprächs gemeinsam mit der Vorsitzenden des Senats, Gabriele Kucsko-Stadlmayer, und der Vorsitzenden des Universitätsrats, Eva Nowotny, der Öffentlichkeit vorstellen.

Über Heinz W. Engl

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Heinz Engl ist seit 2011 Rektor der Universität Wien. 2007 wechselte Heinz W. Engl als Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung an die Universität Wien. Als Dekan an der Johannes Kepler Universität Linz (1996 bis 2000), als Referent des FWF und als stellvertretender Universitätsratsvorsitzender der TU Graz (2003 bis 2007) sammelte der Mathematiker weitere Erfahrungen im Universitäts- und Forschungsmanagement.

Seit 2003 ist er wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und war bis 2011 Direktor des Johann Radon Institutes for Computational and Applied Mathematics (RICAM). 1977 hat Heinz W. Engl sein Doktorat als Dr. techn. sub auspiciis praesidentis verliehen bekommen und war seit 1988 ordentlicher Professor für Industriemathematik in Linz. Im Jahr 2010 wurde ihm eine Ehrenprofessur an der Fudan University in Shanghai verliehen, 2012 ein Ehrendoktorat an der Universität des Saarlandes. Seit 2013 ist er Mitglied der Academia Europaea. Für seine Forschungen in den Bereichen der Angewandten Mathematik erhielt Heinz W. Engl zahlreiche Preise, etwa den Pioneer Prize des International Committee for Industrial and Applied Mathematics. (cb)