Preise und Auszeichnungen im September 2018

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Publikumspreis der Salzburger Hochschulwochen für Annika Schmitz

Am 2. August erhielt Annika Schmitz, Doktorandin am Institut für systematische Theologie und Ethik, für ihren Vortrag über die Sprachlosigkeit in der Moderne den Publikumspreis der Salzburger Hochschulwochen. Der Preis wird gemeinsam mit dem Förderpreis für NachwuchswissenschafterInnen im Rahmen der Salzburger Hochschulwoche vergeben.

"Theologie muss sich, um in Zukunft weiterhin sprachfähig zu bleiben, als diskursfähig mit der Moderne erweisen. Dazu gehört auch die Einsicht, dass sie keine Deutungshoheit über anthropologische und theologische Diskurse hat, die längst außerhalb geschlossener religiöser Räume geführt werden – nicht nur in anderen Wissenschaften, sondern zudem in den bildenden und darstellenden Künsten, in der Musik und der Literatur. Ich freue mich deswegen besonders, dass mein Vortrag über religiöse Sprachlosigkeiten in der Moderne, in dem ich mich für eine diskursorientierte und kulturhermeneutisch offene Theologie ausgesprochen habe, die nicht davor zurückscheut, ihre eigenen Narrationen kritisch zu überprüfen und gegebenenfalls zu verwerfen und zu reformulieren, in Salzburg Anklang beim Publikum gefunden hat", so Schmitz über den Erhalt des Preises.

Institut für Systematische Theologie und Ethik der Katholisch-Theologischen Fakultät
"Publikumspreis" für Wiener Nachwuchs-Theologin Schmitz


Monika Henzinger ist Mitglied des Österreichischen Wissenschaftsrates


Informatikerin Monika Henzinger wurde am 22. August in den Österreichischen Wissenschaftsrat bestellt. Der Wissenschaftsrat berät den Bundesminister bzw. die Bundesministerin in allen Fragen, die das österreichische Universitäts- und Wissenschaftssystem betreffen.
 
"Ich freue mich bereits darauf, meine Expertise in den Wissenschaftsrat einbringen zu können. Österreichs Universitäts- und Wissenschaftssystem steht in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Hier gilt es – gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen – diese zu analysieren, Verbesserungsmöglichkeiten und Empfehlungen zu erarbeiten sowie politische Entscheidungsträger zu beraten. Damit möchte ich helfen, politische Rahmenbedingungen zu setzen, die der Forschung ermöglicht, die Gesellschaft auf dem Gebiet des digitalen Wandels optimal zu unterstützen", freut sich Henzinger über die Bestellung.

Forschungsgruppe Theory and Applications of Algorithms der Fakultät für Informatik
Website von Monika Henzinger
Österreichischer Wissenschaftsrat 


EFMC Preis für Biochemiker Markus Muttenthaler


Markus Muttenthaler vom Institut für Biologische Chemie erhielt am 5. September auf der EFMC Konferenz in Ljubljana den "Prize for a Young Medicinal Chemist in Academia".

"Die Verleihung des Preises bedeutet mir sehr viel und ich fühle mich geehrt, dass unsere Arbeit auch international als hochqualitativ angesehen wird. Ich möchte mich auch bei all unseren Projektpartnern bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben", so Muttenthaler.

XXVI EFMC International Symposium on Medicinal
"From the jungle to the clinic" (Artikel in uni:view)


Springer Heterocyclic Chemistry Award für Chemiker Nuno Maulide


Bei der European Conference in Heterocyclic Chemistry 2018 am 3. September erhielt Nuno Maulide vom Institut für Organische Chemie den Springer Heterocyclic Chemistry Award 2018.

"Dies ist eine sehr schöne Anerkennung für die Forschungsleistungen meiner MitarbeiterInnen. Solche Preise geben immer Ansporn, weiterhin mit Enthusiasmus und Neugier zu forschen", freut sich Maulide über die Auszeichnung.

Fakultät für Chemie der Universität Wien
Die Natur ist die bessere Chemikerin (Artikel in uni:view)


Katharine Sarikakis erhält CEU European Teaching Award


Katherina Sarikakis vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft erhielt am 20. September den European Award for Excellence in Teaching in the Social Sciences and Humanities.

"My aim is to make the possibilities and limitations of knowledge visible to students; I believe in the active thinker, researcher, intellectual, expert, professional in seeking to find solutions for the world," so Sarikakis in der Presseaussendung der CEU

Sarikakis, die an der Universität Wien das Projekt Open Learning Initiative (zur Unterstützung von Personen mit Asylwerber- oder Aslyberechtigtenstatus an der Uni Wien) leitet, wurde bereits im Juni 2018 mit dem UNIVIE Teaching Award für ihr ausgezeichnetes Gesamtprojekt im Rahmen des Kommunikationswissenschaftlichen Forschungsseminars ausgezeichnet.

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
Presseaussendung der CEU


"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".