Preise und Auszeichnungen im Mai 2020

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

EAIP Young Scientist Award

2020 erhält Peter Elbau vom Institut für Mathematik der Universität Wien den EAIP Young Scientist Award. "Es war wirklich eine unverhoffte Ehre, eine derartig schöne Auszeichnung für meine Forschung zu bekommen", freut sich der Mathematiker und betont: "Ohne meine phantastischen Kolleg*innen wäre diese allerdings sicher niemals so zustande gekommen. Bei ihnen möchte ich mich daher an dieser Stelle herzlich bedanken!"

Der Young Scientist Award wurde von Alemdar Hasanov während seiner Amtszeit als Vorsitzender der zweijährlichen Konferenzen "Inverse Problems: Modeling and Simulation" etabliert, um junge Wissenschafter*innen zu fördern. Er wird an eine/n junge/n Wissenschafter*in vergeben, der/die herausragende Forschung zu inversen Problemen und Anwendungen durchgeführt hat.

EAIP Young Scientist Award
Computional Science Center an der Fakultät für Mathematik
Fakultät für Mathematik an der Universität Wien

MDPI Geosciences best-paper award 2019

Patrick Meister
from the Department of Geodynamics and Sedimentology (Faculty of Earth Sciences, Geography and Astronomy) and Carolina Reyes from the Department of Environmental Geosciences (Centre for Microbiology and Environmental Systems Science) at the University of Vienna received the MDPI Geosciences best-paper award 2019 for their paper on "The carbon-isotope record of the sub-seafloor biosphere."

The jury explained that the paper perfectly represents "the broad array of excellent-quality research published in Geosciences" and was "well-deserving of this award."

"The award is very important to us since it gave us an opportunity to collaborate with each other and this award highlights our interdisciplinary work", says Patrick Meister. It also highlights the importance of the topic itself, as Carolina Reyes explains: "We think the topic is a great example that demonstrates biological and geological processes working together. Only if we understand both can we understand the outcome which is the isotopic signature."

Department of Geodynamics and Sedimentology of the University of Vienna
Paper "The carbon-isotope record of the sub-seafloor biosphere" (PDF)

Barbara-Scholkmann-Nachwuchsförderpreis für Historische Archäologie Tübingen

Roland Filzwieser
erhielt für seine Dissertation "Die historische Landschaft des Leithagebirges. Methodische Untersuchungen zur interdisziplinären Verwendung historischer Quellen und archäologischer Prospektionsdaten anhand der Herrschaft Scharfeneck" den Barbara-Scholkmann-Nachwuchsförderpreis für Historische Archäologie Tübingen. Der Preis wird zum zweiten Mal an den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen.

"Besonders freut mich an diesem Preis, dass er sich spezifisch auf meine interdisziplinäre Herangehensweise bezieht, mit welcher es, als zwischen mehreren Disziplinen beheimatet, nicht immer unproblematisch ist, Fuß zu fassen," so der Preisträger selbst.

"Ausgezeichnet werden herausragende und innovative Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Historischen Archäologie, die für die Entwicklung und Profilierung des Faches von Bedeutung sind", heißt es auf der Webseite der Universität Tübingen.

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".