Preise und Auszeichnungen im März und April 2016

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Sechs JungwissenschafterInnen der Universität Wien erhalten Theodor-Körner-Preis

Am 26. April wurden im Großen Festsaal der Universität Wien die Theodor-Körner-Förderpreise verliehen. Eva Nowotny, Vorsitzende des Universitätsrats der Universität Wien, sprach die Begrüßungsworte. Auch Oliver Rathkolb, Professor am Institut für Zeitgeschichte sowie Beiratsvorsitzender des Theodor-Körner-Fonds, sprachen zur Feier des Tages. Die Ansprache selbst kam von Kuratoriumspräsident Herbert Tumpel und die Festrede hielt der Michael John, Theodor-Körner-Fonds-Preisträger der Jahre 1990 und 1994.

Von der Universität Wien erhielten folgende JungwissenschafterInnen einen Preis: Krzysztof Chylinski, Verena Finkenstedt, Belinda Kazeem-Kaminski, Nadine Kegele, Felix Kernbichler, Clemens Özelt und Laura Wiesböck. Verena Finkenstedt erhielt im Rahmen der Theodor-Körner-Preisverleihung den Wiener Preis, gesponsert von der Stadt Wien Kulturabteilung – Wissenschaft. Krzysztof Chylinski erhielt den Theodor-Körner-Fonds Innovationspreis, gesponsert von dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit).

Den diesjährigen Herbert Tumpel-Preis für besondere politik-, rechts-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten, der im Rahmen der Preisverleihung am 26. April verliehen wurde, bekam Herbert Zeman, emeritierter Professor des Instituts für Germanistik der Universität Wien.

Theodor Körner Fonds
Herbert-Tumpel-Preis

Frauenring-Preis für Gabriella Hauch

Am 5. April wurde Historikerin Gabriella Hauch von der Universität Wien bei einem Festakt im Bundesministerium für Bildung und Frauen der Frauenring-Preis 2016 verliehen. Der Österreichische Frauenring zeichnet damit Frauen aus, "die in ihrer feministischen, publizistischen und wissenschaftlichen Arbeit in ganz eindrucksvoller Weise Stellung beziehen, strukturelle Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern zum Thema machen und damit 'zur Realität durchdringen'."
"Die wissenschaftliche Arbeit von Gabriella Hauch bietet einen großartigen Überblick darüber, was Frauengeschichte in Österreich ist und war", so Historikerin Helene Maimann in ihrer Laudatio.

Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Informationen zum Frauenring-Preis
Fakultätsschwerpunktes Frauen- und Geschlechtergeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

International Classical Music Awards für Ensemble Leones/Marc Lewon

Am 1. April wurde in San Sebastián (Spanien) dem Ensemble Leones unter der Leitung von Musikwissenschafter Marc Lewon für das Album "Argentum et Aurum – Musical Treasures from the Early Habsburg Renaissance" der International Classical Music Award (ICMA) verliehen. Das Album entstand 2015 im Rahmen des FWF-Projekts "Musikleben im Spätmittelalter im Raum Österreich" unter Leitung von Birgit Lodes, Vorständin des Instituts für Musikwissenschaft.

Das Album präsentiert einen Überblick über die vielfältige Musikkultur der Habsburger Dynastie im Spätmittelalter – darunter zahlreiche Ersteinspielungen kürzlich entdeckter Werke sowie bisher unbekannte Stücke: "Die Musik ist sowohl geistlich als auch weltlich und lädt den Hörer in die Burgen, Tanzsäle und Bürgerhäuser ein, um den Aufführungen der Musiker und Dichter-Sänger zu lauschen, die die Lande bereisten und regionale Stile mit internationalen Strömungen verschmolzen."

Gewinnspiel:
uni:view verlost 3 CDs des preisgekrönten Albums "Argentum et Aurum – Musical Treasures from the Early Habsburg Renaissance" vom Ensemble Leones! Einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Ensemble Leones" an uniview.gewinnspiel(at)univie.ac.at. Aus allen Einsendungen werden die GewinnerInnen am Mittwoch, 25. Mai, ausgelost.

Institut für Musikwissenschaft für Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
Projektwebsite "Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich"
Artikel "Der "Sound" des Mittelalters" im Forschungsnewsletter der Universität Wien (12/2012)
Ensemble Leones

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Stadt Wien an Karl Heinz Gruber

Am 30. März bekam Bildungswissenschafter Karl Heinz Gruber im Stadtsenats-Sitzungssaal des Wiener Rathauses das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Stadt Wien" verliehen. "Diese Ehrung betrachte ich als Anerkennung meiner vierzigjährigen Bemühungen um Praxisrelevanz und öffentliche Verständlichkeit von Bildungsforschung. Als Vergleichender Erziehungswissenschaftler war ich kein schulferner akademischer 'Schreibtischtäter'; es war mir wichtig, dass meine Befunde 'grounded' und 'evidence-based' sind, d.h. sie beruhen auf jahrelanger Feldforschung  in ausländischen Schulen, vor allem in England, Schweden, den USA und Japan. Zudem bemühe ich mich seit mehr als zwanzig Jahren, durch Kommentare in den Medien Ergebnisse der Bildungsforschung in den öffentlichen Schulreformdiskurs einzuspeisen und österreichische Schulprobleme in einen internationalen Kontext zu setzen", so Karl Heinz Gruber über die Auszeichnung.

Institut für Bildungswissenschaft der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Auszeichnungen der Stadt Wien

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".